Beim Verkleiden bewiesen die Kinder Fantasie. Foto: Jugendhaus Foto: Schwarzwälder Bote

Betreuung: Jugendhaus "Eigensinn" bietet buntes Programm

Altensteig. Das Jugendhaus "Eigensinn" Altensteig hat während der Ferien wieder eine verbindliche Ferienbetreuung für Grundschüler angeboten. Jeden Tag wurde mit Unterstützung der Kinder frisch gekocht. Es gab unter anderem selbst gemachte Pizza, Waffeln, Burger und Hot Dogs. Besonders auf das Waffelbacken hatten sich die Kinder gefreut.

Das Jugendhausteam versuchte in jeder Betreuungswoche den Kindern ein ausgeglichenes Programm aus Bewegung, Kreativität und Spaß anzubieten. Das Kreativprojekt in dieser Woche waren Bügelperlen. Alle Kinder schufen über die Woche verteilt tolle Bilder, die sie mit nach Hause nehmen durften. Dabei orientierten sie sich nicht nur an vorhandenen Vorlagen, sondern versuchten sich auch an ganz eigenen Bildern.

Außerdem gab es eine Kostümparty mit Musik, Spaß und Spielen. Die Kinder überlegten sich tolle Verkleidungen haben erhielten von den Mitarbeiterinnen mit etwas Kinderschminke den letzten Schliff. Eine Konfetti Kanone gab der Startschuss für den gelungenen Nachmittag. Die Kinder tanzten zu lauter Musik und spielten Topf- und Zeitungschlagen.

Das Wetter war sehr wechselhaft, doch sobald sich die Sonne zeigte, wurde das direkt ausgenutzt – ob nun beim Versteckspiel im Stadtpark oder bei einer Wanderung nach Überberg mit dem Husky einer Mitarbeiterin.

Zum Abschluss gab es eine kleine Filmvorstellung. Bei Süßigkeiten und Chips wurde das Jugendhaus zu einem kleinen Kinosaal. Den Film für die Vorstellung hatten die Kinder gemeinsam in der Stadtbücherei Altensteig ausgesucht.

Jetzt freuen sich alle auf die nächste Betreuungswoche. Diese findet in den Osterferien vom 23. bis 26. April statt.

Weitere Informationen: www.jugendhaus-altensteig.de