Beim Bau ihrer eigenen Minigolfanlage hatten sich die Warter Kinder richtig ins Zeug gelegt.Foto: EC Wart Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Warter EC-Ableger bietet trotz Corona und hohem Aufwand "Zeltlager-Tage" an

Der Warter Ableger des Südwestdeutschen Jugendverbands "Entschieden für Christus" (EC) bot trotz Corona "Zeltlager-Tage" an.

Altensteig-Wart. Lange war nicht klar, ob Jugendfreizeiten in diesem Sommer überhaupt stattfinden können. Doch die Verbände der evangelischen Jugendarbeit in Baden-Württemberg und der SWD-EC-Verband reagierten kreativ auf die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Neben zahlreichen Online-Formaten und Spiel- und Bastelangeboten für zu Hause wurden in kurzer Zeit auch Freizeiten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene neu entwickelt, die auch mit kleinen Gruppen möglich sind.

Durch weitere Lockerungen in der aktuellen Verordnung des Sozialministeriums entstanden weitere Spielräume. Abstandsregeln, Hygiene-Konzept und ein möglicher Ausbruch von Corona auf Freizeiten stellen die überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeiter jedoch vor besondere Herausforderungen. Trotzdem bietet der SWD-EC-Verband mit seinen mehr als 125 Jugendarbeiten Freizeiten und Alternativprogramme an.

Auch die Warter EC-Jugendarbeit hat ein kreatives Angebot auf die Beine gestellt und sich auf den hohen Aufwand zur Umsetzung der Vorschriften eingelassen. Im Wald und auf den Wiesen rund um Wart gingen die Kinder mit den Mitarbeitern in Kleingruppen auf Entdeckungstour. Als Glanzlicht bauten und bespielten Teilnehmer und Mitarbeiter gemeinsam eine Minigolfanlage.

Damit sichtbar wird, wie viele Freizeiten trotz Corona stattfinden und wo es noch freie Plätze gibt, haben die Verbände eine Landkarte (www.zukunftsrelevant.net) veröffentlicht, in der die zahlreichen Angebote sichtbar werden.

Armin Hassler, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend Württemberg (AEJW) und Geschäftsführer Jugendarbeit des SWD-EC-Verbandes, rechnet damit, dass in diesem Sommer allein in Württemberg trotz Einschränkungen mindestens 15 000 Freizeitplätze angeboten werden, etwa 40 Prozent der vergangenen Jahre. "Trotz allem wollen wir den Kindern und Jugendlichen vielfältige Sommererlebnisse bieten", so Hassler.