Der Sporttag an der Altensteiger Markgrafenschule hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Training: Auf Sepp Herbergers Spuren

Altensteig. Aufs Tor schießen, mit dem Ball durch einen Parcours dribbeln, Pässe schlagen und Bilder ausmalen: 205 Erst- und Zweitklässler der Altensteiger Markgrafenschule und der Spielvereinigung Berneck/ Zwerenberg betätigten sich auf Einladung des Deutschen Fußballbundes sportlich und kreativ.

Jugendtrainer Uwe Weinschenk und Lehrerin Anna Wehing hatten den sogenannten Sepp-Herberger-Tag auf dem gesamten Schulgelände und im Markgrafenstadion mit vielen Helfern organisiert. Aufgebaut wurden mehrere Stationen. Man konnte bei einem Fußballturnier mitmachen, das DFB-Paule-Schnupperabzeichen erwerben, bei sieben Spielen Punkte sammeln und im Foyer der Schule Fußballbilder ausmalen.

An der ersten Station wurden der Dribbelkünstler, das Kurzpass-As und der Elferkönig gesucht. Überall gab es Punkte, die zusammengezählt wurden für ein Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze. Wenn zum Beispiel bei einem Torschuss der Ball ins untere Drittel des Kastens flog, gab es einen Punkt, landete er platziert in der oberen Hälfte, wurden zwei Punkte gutgeschrieben. Eine lange Pylonenreihe musste mit großem Geschick umkurvt werden, ohne sie zu berühren oder gar umzuwerfen.

Neun Klassenlehrer der Markgrafenschule und zehn Betreuer der Spielvereinigung Berneck-Zwerenberg und 20 Eltern stellten sich beim Sporttag zur Verfügung. In der pädagogischen Mitte der Grundschule lagen Papiere, die ausgemalt werden sollten. An der Veranstaltung nahmen auch Förderschüler sowie die Erst- und Zweitklässler der Grundschulfilialen Spielberg und Wart teil.

Für Uwe Weinschenk würden mit dem Sporttag Impulse ausgesandt für einen wiederkehrenden Bewegungsdrang an frischer Luft. Das sei als Alternative zu elektronischen Medien zu werten. Zum Schluss wies der Trainer noch auf das Sommerferien-Camp der SpVgg Berneck/Zwerenberg Ende August unter der Überschrift "Trainieren wie die Profis" hin. Daran könnten Jungen und Mädchen im Alter zwischen sieben und 14 Jahren teilnehmen.