Am Wettfischen beteiligten sich zehn Angler. Martin Silberhorn sicherte sich die Fischerkette umgehängt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Fischerkette für Silberhorn

Altensteig. Weil bereits um 6.30 Uhr die Sonne schien und die Temperaturen in den nächsten viereinhalb Stunden unaufhörlich stiegen, war den zehn Teilnehmern am "Hegefischen" – wie der Name neuerdings lautet – klar, dass Karpfen, Schleie und Barsche an diesem Morgen kaum beißen würden. So war es denn auch. Den größten Fisch zog Martin Silberhorn aus dem Zinsbachweiher. Dafür bekam er die Fischerkette umgehängt. Gefangen hatte er einen vier Kilogramm schweren Spiegelkarpfen.

Gesamtsieger wurde einmal mehr Dieter Zahn aus Grömbach. Seine Ausbeute: ein 1,7 Kilogramm schwerer Spiegelkarpfen und ein 2,8 Kilogramm schwerer Schuppenkarpfen – gewertet wurden zwei gefangene Fische. Den zweiten Platz belegte Martin Silberhorn, den dritten Platz Chris Zahn aus Grömbach und den vierten Rang Peter Beck aus Egenhausen. Als Köder dienten Würmer, Mais, Tigernüsse, Boiles und – tatsächlich – Hundefutter.

Vorsitzender Peter Broschk gratulierte den erfolgreichen Teilnehmern, hätte sich allerdings gewünscht, dass mehr Fischer mitmachen. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass das traditionelle Fischerfest am Zinsbachweiher (unweit der Garrweiler Brücke) in diesem Jahr am Sonntag, 22. Juli, stattfindet. Angeboten werden gegrillte und geräucherte Forellen, Steckerlfische, Steaks und Bratwürste. Außerdem gibt es Bier vom Fass, Kaffee und Kuchen. Zur musikalischen Unterhaltung spielen „Maria und Willi“ mit ihrem Akkordeon auf. Der Fischereiverein Altensteig besteht inzwischen 50 Jahre. Das Jubiläum wird am 2. November im Altensteige Bürgersaal gefeiert.