Rolf Kopp (rechts außen) ist seit 60 Jahren Mitglied des Musikvereins Spielberg. Vorsitzender Karl-Heinz Bohnet (Zweiter von rechts) zeichnete ihn bei der Hauptversammlung mit einer Urkunde aus. Rechenschaftsberichte erstatteten Kassiererin Hannelore Kirn (von links), Jugendleiter Stefan Lehmann und Schriftführerin Bärbel Bauer. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Spielberger Orchester entwickelt sich unter Dirigent Vamosi weiter / Probleme bei den Flöten

Dass sich die Trachtenkapelle Spielberg mit ihrem Dirigenten Peter Vamosi weiterentwickelt hat und inzwischen auf einem sehr hohen Level musiziert, davon konnten sich 200 Zuhörer beim Jahreskonzert im Dezember vergangenen Jahres überzeugen.

Altensteig-Spielberg. Allerdings, so betonte Vereinsvorsitzender Karl-Heinz Bohnet bei der Hauptversammlung in der "Linde" sei das Orchester langsam am Limit seiner Leistungsfähigkeit angelangt und eine weitere Steigerung nur möglich, wenn man sein Instrument nicht nur bei der wöchentlichen Probe in die Hand nehmen würde, sondern "zwischendurch zuhause übt".

Kein einziges Mal haben 2018 Karin Lehmann und Thomas Bauer gefehlt, bei 68 von 70 Proben waren Andreas Dietsch und Milena Rist anwesend. An ihnen sollten sich andere ein Beispiel nehmen. Aus Werbegründen hat die Trachtenkapelle ein Projektorchester installiert, das böhmisch-mährische Stücke bevorzugt. Nach wiederholten Proben findet am Samstag, 30. März, um 19.30 Uhr ein Konzert in der Bömbachhalle statt. Der Eintritt ist frei, dafür wird um Spenden gebeten, weil der Erlös komplett an das Hospiz in Nagold geht.

Koch und Bauer aktualisieren Chronik

Bei der Hauptversammlung wurden weitere Termine bekannt gegeben. Am kommenden Sonntag, 17. März, gibt das 31-köpfige Blasorchester ein dreistündiges Konzert in der Gemeindehalle Iselshausen, beteiligt sich am Sonntag, 2. Juni, am Festumzug in Ditzingen und unterhält die Besucher mit beschwingter Musik im Festzelt und spielt am 12. Oktober von 17.30 bis 20 Uhr in der Festhalle Schömberg. Die Platzkonzerte in Spielberg stehen ebenfalls fest. Das erste findet am Sonntag, 26. Mai, statt, danach am 30. Juni, 21. Juli und 22. September an gleicher Stelle.

Traditionell umrahmt das Orchester mehrere Gottesdienste in der Johanneskirche. Musikalischer Höhepunkt ist am Samstag, 14. Dezember, um 19.30 Uhr das Gastspiel in der weihnachtlich geschmückten Bömbachhalle. Das Veranstaltungsjahr endet am 28. Dezember mit einer Wanderung.

Schriftführerin Bärbel Bauer blickte in ihrem Rechenschaftsbericht ausführlich auf das abgelaufene Jahr zurück. Dass sie zusammen mit Helmut Koch die Vereinschronik aktualisiert, Jürgen Weiß Auftritte der Trachtenkapelle in Filmen und Bildern festhält und zusätzlich die Internetseite des Vereins pflegt, wurde bei der Gelegenheit ebenfalls lobend erwähnt.

Dass die Ausgaben im vergangenen Jahr deutlich höher lagen als die Einnahmen ging aus der Bilanz von Kassiererin Hannelore Kirn hervor. Der Grund: Es wurden neue Instrumente angeschafft und vorhandene repariert.

Dass die vorgelegten Rechnungen mit den Kontoauszügen der Bank übereinstimmen, bestätigte Kassenprüfer Rolf Kopp, der an diesem Abend für 60-jährige Mitgliedschaft vom Vorsitzenden mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde.

Lehrerin einigt sich nicht mit Musikschule

Der Tätigkeitsbericht von Jugendleiter Stefan Lehmann war erkenntnisreich. Nach drei Jahren haben zwei Nachwuchsmusiker der Trachtenkapelle (Laura Macht und Ana Maris) erfolgreich am D1-Lehrgang des Kreisverbandes Calw in der Jugendherberge Forbach-Herrenwies teilgenommen.

Zurzeit erhalten 13 Kinder Blockflötenunterricht und 17 spielen ein weiterführendes Instrument. Robin Bauer wurde als zweiter Trompeter in die aktive Kapelle übernommen. Block- und Querflötenlehrer Jürgen Moser ist nach 25 Jahren in den Ruhestand getreten.

Die Nachfolge stellte sich, laut Lehmann, als "schwierig" heraus. Die erste Lehrerin für den Querflötenunterricht habe nach kurzer Zeit "hingeschmissen, weil sie sich mit der Musikschule nicht einigen konnte".

Übergangsweise habe man eine vereinsinterne Lösung gefunden. Lehmann hofft, "dass uns nach den Sommerferien wieder ein Querflötenlehrer unterrichtet". Für das laufende Jahr plant der Jugendleiter einen Auftritt im Altenheim, die Beteiligung an den Platzkonzerten in Spielberg und einen Ausflug mit allen Jungmusikern. Außerdem will er eine Aktion für die Blockflöten-AG und die Bläserklasse starten.

Auf Antrag von Ortsvorsteher Karl Heinz Dressle wurde die bisherige Führungsmannschaft einstimmig entlastet. Zum Schluss der Hauptversammlung wurde noch bekannt gegeben, dass der Verein am Mittwoch, 1. Mai zu einer Hocketse auf dem Spielberger Schulhof einlädt.