Die Musiker der Boysen-Realschule bescherten dem Publikum ein unvergessliches Konzerterlebnis. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Höhepunkt: Konzert der Friedrich-Boysen-Realschule mit Band, Chor und Orchester im Bürgerhaus

Zum Schluss des Konzerts wurden die Band, der Chor und das Orchester der Friedrich-Boysen-Realschule mit stehenden Ovationen gefeiert. "So gut waren die noch nie" strahlte ein hingerissener Rektor Klaus Ramsaier. Und auch Bürgermeister Gerhard Feeß war angetan. Für ihn war der Auftritt ein weiterer Höhepunkt im Programm des Musiksommers.

Altensteig. "Tolle Filme – große Klänge" – unter diesem Motto stand das Programm im vollbesetzten Bürgersaal. Daniela Herwanger und Martin Butz hatten eingängige Titel, überwiegend von Kassenschlagern wie "Der König der Löwen" oder "Tarzan" ausgesucht und mit Realschülern der Klassen fünf bis zehn während einer Projektwoche intensiv geprobt.

Eröffnet wurde das Konzert von der siebenköpfigen Schulband mit den Sängerinnen Rahel Bubser, Madeleine Weinmann und Mara Tomasi, instrumental begleitet von Felix Gaiser (E-Gitarre), Marvin Kiechle (E-Bass), Luca Longo (Schlagzeug) und Georg Rail (Cajon). Erst bei der Schulaufführung des Musicals "Traumräuber" 2016 gegründet, hat sich die Band unter Leitung von Lehrer Martin Butz erstaunlich weiterentwickelt.

Erst vor einem Jahr aus der Taufe gehoben

Packende Melodien aus dem James Bond-Agententhriller "Skyfall" begeisterten das Publikum, ebenso der rasante Soundtrack aus "Fluch der Karibik" mit Johnny Depp als Captain Jack Sparrow und "Let it go" aus der englisch-sprachigen Originalfassung des Disneyfilms "Die Eiskönigin".

Der Chor der Realschule wurde erst vor einem Jahr als AG unter Leitung von Lehrerin Daniela Herweger aus der Taufe gehoben. Alle Titel wurden ohne Notenblatt textsicher und dynamisch gesungen – eine lauschige "Sommernacht" aus dem Musical "Grease" mit dem Traumpaar John Travolta und Olivia Newton-John, ein dahinschmelzender Song aus dem Drama "Titanic", das gefühlvolle "Can you feel the love tonight" aus "Der König der Löwen" und der Popsong "Colors of the Wind" aus "Pocahontas". Still wurde es im Bürgersaal beim Leonard Cohen-Lied "Halleluja" aus dem Animationsfilm "Shrek". Daniela Herwanger dirigierte den Schulchor mit innerem Feuer. Zweimal überreichte sie den Schülerinnen und Vizedirigentinnen Sarah Mast und Annika Schmelzle den Taktstock. Das Orchester der Realschule berührte die Herzen der Zuhörer mit dem Phil-Collins-Lied "Dir gehört mein Herz" aus dem Film "Tarzan" und ließ die Familie Feuerstein aus der amerikanischen Zeichentrickserie aufleben. Als Gast hatte die Realschule den Leiter der Städtischen Musikschule Altensteig, Tobias Steeb, am Klavier und als Trompeter verpflichtet. Dass das Konzert erst mit heftigen Zugabe-Rufen und dem Lied "Der ewige Kreis" aus "Der König der Löwen" zu Ende ging, versteht sich fast von selbst.

Für Daniela Herwanger und Martin Butz gab es Blumen und für die Akteure auf der Bühne langanhaltenden Beifall – eingeschlossen diejenigen, welche die Filmtitel mit lustigen, auf die Stirnwand des Bürgersaals projizierte Zeichnungen anfangs nur erahnen, später zur Gewissheit werden ließen.