Die Führungsspitze der Walddorfer SSV-Fußballer wurde bei den Wahlen nur geringfügig verändert. Rechts: Abteilungsleiter Stefan Thieme.Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Mitgliederversammlung: Walddorfer SSV-Fußballer bestätigen Stefan Thieme als Abteilungsleiter

Altensteig-Walddorf. Stefan Thieme bleibt Fußball-Abteilungsleiter des SSV Walddorf. Bei der nachgeholten Mitgliederversammlung im Sportheim erklärten sich die anderen Funktionsträger ebenfalls zum Weitermachen bereit. Neu im Ausschuss sind Marco Krämer als Beisitzer und Kai Birkle als Zeugwart. Schatzmeister Bernhard Sischka hat angekündigt, dass er sein Amt bei den Wahlen in zwei Jahren endgültig zur Verfügung stellen werde.

Von 465 Mitgliedern des Gesamtvereins gehören 215 der Fußballabteilung an. Dass die Zahl trotz Corona konstant geblieben ist, obwohl weder sportliche noch gesellschaftliche Veranstaltungen stattfanden, der Fußball-Spielbetrieb für lange Zeit unterbrochen war und bei Begegnungen strenge Hygieneregeln eingehalten werden mussten, ist für Thieme nicht selbstverständlich.

Ein Jahr vorher sei die Welt noch in Ordnung gewesen. Der Spartenleiter erinnerte in seinem Rechenschaftsbericht an die AH-Kirmes, eine erfolgreiche Sportwoche, die Beteiligung am Walddorfer Apfelfest und beim Weihnachtsmarkt in Altensteig sowie den Meistertitel der Reserve. Inzwischen habe man den oberen Sportplatz saniert und am Sportheim eine neue Terrasse gebaut. Die ausgefallenen Feierlichkeiten zum 100-jährige Bestehen des SSV Walddorf werde man im kommenden Jahr nachholen. Die Termine stehen mit dem Festakt am 16. Juli und dem Festwochenende vom 23. bis 25. Juli bereits fest. Und die Himmelfahrtswanderung am 13. Mai will man in großem Rahmen und mit einem besonderen Abschluss begehen.

Mit acht Zugängen ist die erste Mannschaft – Durchschnittsalter 23 Jahre – in die neue Fußballsaison gestartet, erklärte Spielleiter Dennis Schuler. Derzeit belegt die Elf in der Kreisliga B einen Mittelplatz. "Wir wollen im oberen Drittel mitmischen", hat Trainer Marcel Roller bei der Hauptversammlung als Ziel ausgegeben. Erfreulich ist für ihn die regelmäßige Beteiligung von rund 20 bis 25 Kickern an den Übungsabenden. Für die Begegnungen der ersten und zweiten Mannschaft könne er 45 Fußballspieler aufbieten.

Armin Alber kümmert sich um den Fußballnachwuchs. 30 Kinder und Jugendliche des SSV Walddorf würden sich auf sechs Mannschaften der aus fünf Vereinen bestehenden Spielgemeinschaft verteilen, was nicht immer leicht zu organisieren sei. Besonders stark vertreten ist der SSV in der E-Jugend.

Die Pflege der Gemeinschaft und Kameradschaft stehen bei der Fußball-AH nach Auskunft ihres Leiters Stefan Dürr an erster Stelle. Wanderungen, Fußball-Golf, die Organisation einer Kirmes und Vereinsausflüge haben laut seinem Bericht stattgefunden. Das zehnjährige Wanderjubiläum wolle man 2022 fünf Tage lang feiern und einen Vereinsausflug "für den Gesamtverein" auf die Beine stellen. Kassierer Bernhard Sischka berichtete von einem Überschuss in der Kasse.

Ortsvorsteherin Sandra Grüner sprach ein Grußwort. Positiv aufgefallen sei ihr der große Zusammenhalt innerhalb der Fußballabteilung und die Bereitschaft der Mitglieder, sich zu engagieren.

(kö). Bis zu den Wahlen in zwei Jahren setzt sich die Führungsmannschaft der Fußballabteilung des SSV Walddorf zusammen aus Stefan Thieme (Vorsitzender), Simon Volz (Stellvertreter), Andreas Brenner (Schriftführer und Pressewart), Armin Alber (Jugendwart), Dennis Schuler (Spielleiter), Frank Klaiss (Platzwart), Sven Rogge (Schiedsrichter-Beauftragter), Jens Deutschmann (Finanzmanager), Dominik Hartmann, Felix Müller, Patrick Böhm und Marco Krämer (Beisitzer), Stefan Dürr (AH-Leiter). Als Beisitzer in den Gesamtverein abgeordnet wurden Lena Seifert und Simon Walz.