Feuerwehrleute mit Partnern und Jugendfeuerwehr verwöhnten beim Jubiläums-Schlachtfest die zahlreichen Gäste mit 1600 Portionen Essen Foto: Stadler

Feuerwehr Überberg serviert zum 25. Mal Schlachtplatte. 1600 Essen gehen über Theke.  

Altensteig-Überberg - 1600 Essens-Portionen, davon rund 600 Schlachtplatten, 500 Schnitzel und 500 Bratwürste sowie 240 Kilogramm Sauerkraut und 200 Kilogramm Pommes sind die Bilanz des Jubiläumsschlachtfest bei der Freiwilligen Feuerwehr Überberg. An zwei Tagen strömten die Gäste zum 25. Auflage der Traditionsveranstaltung am Feuerwehrhaus.

Abteilungskommandant Marcus Calmbach blickte zurück auf die Anfänge des Feuerwehr-Schlachtfestes. Zunächst, also vor 25 Jahren, fing alles in kleinem Umfang an. Eine Sau wurde geschlachtet und rund 80 Schlachtplatten verkauft. Die Gäste wurden im Saal des Feuerwehrhauses bewirtet. Jedes Jahr wurde es mehr, der Ansturm größer und mittlerweile müssen drei Schweine herhalten, um genügend Schlachtplatten für die vielen Gäste zubereiten zu können. Und vor dem Feuerwehrhaus muss ein großes Festzelt aufgebaut werden. Das Feuerwehrmagazin verwandelt sich zudem in eine Küche, aus der köstlicher Duft strömt.

Bereits am Samstagnachmittag kamen die ersten Gäste, um ihr Essen beim Straßenverkauf abzuholen. Am späten Nachmittag öffnete das beheizte Zelt vor dem Feuerwehrmagazin und auch der Saal im Obergeschoss lud zum Verweilen ein. Mit jeweils rund 50 Personen aus dem aktiven Feuerwehrdienst und ihren Partnern sowie der Jugendfeuerwehr hatten die Floriansjünger rund um Kommandant Calmbach im Schichtbetrieb Einsatz, um die Gäste zu bewirten. Sogar aus Renningen und aus Heilbronn waren Besucher zum angereist.

Am Samstagabend wurde im angrenzenden Geräteschopf die Blaulicht-Bar geöffnet und verwöhnte die Gäste auch mit Hochprozentigem.

Gefeiert wurde auch am Sonntag, zunächst wieder mit Schlachtplatten, Bratwurst, Schnitzeln, Kraut und Pommes. Anschließend ging es weiter am Kuchenbuffet mit selbst gebackenen Köstlichkeiten und Kaffee dazu.

Durch die Mitwirkung und Unterstützung zahlreicher Sponsoren waren alle beteiligten Feuerwehrleute, auch die jungen aus der Jugendfeuerwehr, einheitlich mit weißen Shirts ausgestattet, auf denen in großer Schrift "25 Jahre Schlachtplatte Feuerwehr Überberg" zu lesen war.