Die Kinder der musikalischen Früherziehung lernen bei der Firma Grossmann Bau die musikalische Seite von Werkzeugen kennen. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Kinder der musikalischen Früherziehung erleben das Thema Baustelle auf musikalische Weise

Die Kinder der musikalischen Früherziehung an der Musikschule Altensteig erlebten die rhythmische und klingende Seite von Baugeräten bei einem Erlebnisbesuch im Turmfeld bei Bauunternehmer Grossmann.

Altensteig. Hannes und Lotta, beide Kursteilnehmer der musikalischen Früherziehung, hatten ihre Großeltern sowie ihren Vater, Firmeninhaber Berti Großmann, davon überzeugt, dass sie mit der Musikschule dem Bauunternehmen einen Besuch abstatten und dabei dem Thema Bauen auf vielfältige Weise musikalisch begegnen wollen.

Werkzeuge als Instrumente

Zur Begrüßung sangen die jungen Musikschüler in Begleitung ihrer Eltern den Gastgebern ein Ständchen. In der großen Halle der Baufirma lagen viele Werkzeuge bereit, die von den Kindern zum Klingen gebracht wurden. Erstaunlich war die Vielfalt der Geräusche, die sich mit Bauschaufeln, Kellen, Gummihammer, Raspeln oder Schraubenschlüsseln erzeugen ließen. Gemeinsam erklangen unter der Anleitung von Musikschulleiter Tobias Steeb all diese Bauinstrumente rhythmisch und voller Dynamik. Reihum konnten die verschiedenen Werkzeuge getestet und ihren Klängen gelauscht werden.

Die Gruppe machte im Anschluss Bekanntschaft mit der "Schmuddel-Muddel-Mischmaschine", besser bekannt als Betonmischer, der sie ein Lied widmeten, bevor Berti Großmann die Baumaschine startete, einen Eimer Steine hineinkippte und in einer Lautstärke zwischen Forte und Fortissimo spektakuläre Geräusche erzeugte.

Schlange vor dem Fahrzeug

Hauptattraktion auf dem Gelände der Baufirma im Turmfeld war vor allem für die Jungen der Bagger, mit dem Inhaber Berti Großmann an seiner Station wahre Tänze vollführte. Die Augen der Kinder wurden immer größer, als sich der Bagger, auf der hinteren Schaufel stützend, in die Luft erhob.

Einige der Kinder äußerten den Wunsch, einmal auf dem Bagger zu sitzen, Sand in die Schaufel zu befördern und wieder auszukippen. So bildete sich eine Warteschlange vor dem Baugerät, aber jedes Kind kam zum Zug und durfte im Führerhaus beim Baggerführer Platz nehmen.

Mit strahlenden Augen wurden aus den jungen Musikern einen Nachmittag lang kleine Baumeister, die den bevorstehenden Umbau und die Sanierung der Altensteiger Innenstadt von der musikalischen und rhythmischen Seite beleuchteten und dabei viel Spaß hatten.