Zum Hobby-Kunstmarkt im Bernecker Haus des Gastes hatten sich viele Besucher eingefunden. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Frühlingsmarkt: Aussteller im Haus des Gastes in Berneck bieten ihren Besucher große Kunsthandwerk-Auswahl

Kleine Eier und große Birnen aus Holz, hübsch gestaltete Oster- und Konfirmationskarten, Ohrringe, Halsketten und "Stimmungsvögel" – beim Frühlingsmarkt für Hobbykünstler im Bernecker Haus des Gastes gab es viel zu sehen und zu entdecken.

Altensteig-Berneck. Wer nach dem Rundgang noch etwas dableiben wollte, konnte sich zum gemütlichen Kaffeetrinken niederlassen. Manche Freizeitkünstler waren zum ersten Mal dabei, andere von Anfang an. Wenn der Platz auf der Auslage nicht ausreichte, baumelten Halsketten und Fensterschmuck, Schokoeier und Wimpel schon mal an kleinen Ästen.

Rose Kalmbach aus Aichhalden strickt nach eigener Aussage leidenschaftlich gern. Schals, Tücher und Taschen konnte man bei ihr kaufen. Dorothee Maser aus Egenhausen hatte aus der Werkstatt Gedrechseltes mitgebracht. Schalen und Früchte aus Holz lagen ausgebreitet auf dem Tisch und "Stimmungsvögel", die je nach Gemütsverfassung den Kopf heben oder senken.

Der Fensterschmuck von Ingrid Effenberger aus Dornstetten und Armgard Grube aus Freudenstadt war ein Hingucker, in Handarbeit gefertigt haben sie auch Ohrringe und Halsketten. Monika Schaible aus Gültstein war zum zweiten Mal beim Hobby-Kleinkunstmarkt in Berneck dabei. Kissen und Decken für Puppenbettchen fielen an ihrem Stand ins Blickfeld. "Alles, was man aus Filz herstellen kann" hatte Christa Niethammer aus Sulz am Eck ausgelegt.

Kirsten Fuchs aus Berneck hatte Schachteln mit einem Bernecker Bildmotiv auf dem Deckel im Sortiment, die vor vor allem das Interesse einheimischer Besucher weckten. Am Stand von Annerose Zagelmaier hingen jede Menge hübscher Puppenkleider, Dirndl, Pluderhosen und Socken. Sonja Bock aus Ebershardt und ihr Mann Willi präsentierten Osterhasen, Hähne und Hennen, Vogelhäuser und andere Holzsachen.

Dekorativ gestaltete Karten für unterschiedliche Anlässe und andere Papierartikel hatte Claudia Maser aus Egenhausen dabei. Am Stand von Tanja Wahl aus Berneck fiel der Blick auf Türkränze, Taschen, Eierkerzen und Osterschmuck. Auf dem Tisch von Emma Wolf aus Berneck standen 30 Gläser, gefüllt mit Erdbeer-, Himbeer-, Brombeer- und Stachelbeemarmelade, die Früchte gedeihen in ihrem 3000 Quadratmeter großen Garten.

Kindergarten bietet ofenfrische Backhausbrote an

Zum ersten Mal war der Kindergarten "Bärenhöhle" aus Berneck dabei, den derzeit 24 Mädchen und Jungen besuchen. Leiterin Christel Wahl hatte 58 Laibe Bauernbrot besorgt, die wenige Stunden vorher im Hornberger Backhaus produziert worden waren und guten Absatz fanden. Zum Mittagessen gab es Maultaschen in der Brühe und Hotdogs.

Wer lieber einen Käse- oder Erdbeerkuchen (insgesamt standen 15 Kuchen zur Auswahl), Schneckenudeln, Butterbrezeln und Bohnenkaffee genießen wollte, konnte bei den Eltern der Fußball-B-Mädchen der Spielvereinigung Berneck/Zwerenberg seine Bestellung aufgeben. Der Erlös fließt in die Jugendkasse.