Beim Entschlüsseln eines Passwortes stießen Kathrin Koch (von links), Horst Koch und Jahanna Neber im neu eröffneten Escape-Room auf eine besondere Botschaft. Aufmerksamer Beobachter war Johannes Kornmeier.Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Missionsgesellschaft organisiert in Altensteig eine Schnitzeljagd / Escape-Room bereit

Die Missionsgesellschaft YWAM hat sich am Kinderferienprogramm der Stadt Altensteig beteiligt. Neun Anmeldungen gingen ein. Sieben Stationen mussten bis zum Ziel durchlaufen werden.

Altensteig. Organisiert hat das Abenteuer Johannes Kornmeier aus dem Erzgebirge, der seit zwei Jahren in Altensteig lebt und für Jugend mit einer Mission (so lautet die deutsche Bezeichnung) tätig ist.

Treffpunkt war der Spielplatz in Altensteigdorf. Dort erhielten die Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren Zettel mit vielen Buchstaben, die so angeordnet werden mussten, dass die Suche in eine bestimmte Richtung losgehen konnte.

Zweite Station war der Dorfplatz des Stadtteils. Dort stieß man auf Hinweise in Richtung Remigiuskirche. Auf zwei Decodierscheiben waren Symbole abgebildet, die mit dem Gotteshaus in Verbindung stehen. Daraus ergab sich eine Zahlenreihe als Telefonnummer, die bei Anruf auf eine Apfelwiese, an den Waldrand und zuletzt in den Wald führte.

Dort hatte der Veranstalter eine Schatzkiste versteckt. Um sie zu finden und zu öffnen, mussten mehrere Dinge erledigt werden. Eine Rolle spielten das rote Kreuz auf der Schatzkarte und Bäume in einer bestimmten Anordnung. Wer auch diese Aufgabe gelöst hatte, durfte sich als Belohnung über Süßigkeiten und Schokoladentaler freuen. "Es gibt nicht nur irdische, sondern auch himmlische Schätze", merkte Kornmeier zum Schluss der Schnitzeljagd an und nannte als Beispiel das biblische Gleichnis vom verborgenen Schatz im Acker.

Der Standort von YWAM in Altensteig existiert bereits seit 1980. Für die Missionsgesellschaft sind elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz. Das Büro und Wohnungen befinden sich in der Haldenstraße. Leiterin ist Kathrin Koch. Zum Führungsteam gehören Johanna Neber und Horst Koch. In den 41 Jahren ihres Bestehens seien mehr als 40 Langzeitmissionare in 20 verschiedene Länder ausgesandt.worden, teilte die Leiterin auf Nachfrage mit. Die christliche Arbeit werde ausschließlich durch Spenden finanziert.

Neben dem Büro besitzt Jugend mit einer Mission in Altensteig ein Gebäude schräg gegenüber der evangelischen Stadtkirche. Im früheren Haus Adler finden Seminare statt und eine sechsmonatige Ausbildung in der "Jüngerschaftsschule". Die Studenten – zuletzt waren es sieben im Alter zwischen 18 und 24 Jahre – werden in Grundfragen des Glaubens unterwiesen als Vorbereitung für weitere Aufgaben in der Mission.

Eigentlich wollte YWAM 2020 40-jähriges Bestehen feiern. Corona kam dazwischen. Der vorgesehene Escape-Raum wurde deshalb erst im Juni dieses Jahres eröffnet. Kathrin Koch, Johanna Neber und Horst Koch vom Leitungsteam waren die ersten Teilnehmer. Anders als im herkömmlichen Sinn wurden sie nicht wirklich, sondern von religiösen Botschaften "gefangen genommen", die sie entschlüsseln mussten.