Die Händler auf dem Altensteiger Wochenmarkt haben für jeden Geschmack etwas im Sortiment. Foto: Stadt Altensteig Foto: Schwarzwälder Bote

Wochenmarkt: Zum Saisonabschluss wird größter Kürbis gesucht

Altensteig. An diesem Samstag, 28. September, findet in Altensteig der letzte Themenwochenmarkt in Verbindung mit einem Marktfrühstück statt.

Jeden Samstagvormittag bieten regionale Direktvermarkter ihre Waren auf dem Altensteiger Wochenmarkt an. Das Sortiment ist vielfältig: Egal, ob Obst und Gemüse, Backwaren oder Wurst und Käse – an den Ständen hinter der Rathaus gibt es Angebote für jeden Geschmack.

An ausgewählten Terminen hat der Wochenmarkt aber noch weit mehr zu bieten. Das Marktfrühstück hat sich in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Treffpunkt für Einheimische und Auswärtige entwickelt. "Frühstück auf dem Wochenmarkt in Altensteig, und das ganz kostenlos", lautet die Botschaft des Altensteiger Werberings, der in Zusammenarbeit mit den Markthändlern und der Stadt Altensteig dieses Angebot initiiert hat.

Etabliert hat sich auch, dass zum Marktfrühstück zusätzliches Programm geboten wird. Ende September wird dies ein Bauernmarkt sowie die Kürbisprämierung sein. Beeindruckende Exemplare werden dann wieder herangeschafft und gewogen. Die bisherigen Themenwochenmärkte drehten sich um die Baustelle, den Musiksommer, Kräuter- und Blumenmarkt sowie Spargel und Erdbeeren. Kinderprogramm mit dem Luftballon - Künstler oder musikalische Beiträge runden die geselligen Vormittage beim Wochenmarkt hinter dem Rathaus ab.