Für den Normalbürger bleibt die Verbrauchsgebühr beim Wasser gleich, die Grundgebühr wird teurer. Foto: © jozsitoeroe/Fotolia.com Foto: Schwarzwälder-Bote

Wasser: Gemeinderat beschließt Erhöhung von 50 Cent im Monat

Altensteig. Mit fünf Gegenstimmen und drei Enthaltungen hat der Gemeinderat in der jüngsten Sitzung beschlossen, die Grundgebühr für den normalen Hauswasserzähler von derzeit 60 Euro ab 2018 auf 66 Euro jährlich zu erhöhen. Im Monat sind das 50 Cent. Die Verbrauchsgebühr von 2,70 Euro pro Kubikmeter bleibt unverändert.

Die Wasserversorgung in Altensteig hatte im vergangenen Jahr ein positives Betriebsergebnis erwirtschaftet. Auch deshalb, weil Monate lang eine große Trockenheit herrschte und damit der Verbrauch auf insgesamt 507 432 Kubikmeter angestiegen ist. (2015 waren 505 824 und 2014 rund 484 500 Kubikmeter).

Bei den landwirtschaftlichen Betrieben wird es auch in Zukunft eine subventionierte Verbrauchsgebühr von 2,34 Euro je 1000 Liter Wasser geben. Dass die Grundgebühr um sechs Euro steigen soll, damit war CDU-Sprecher Hans Doll nicht einverstanden. "Wir liegen im Vergleich zu anderen Kommunen schon jetzt sehr hoch." Deshalb sollte nicht an der Gebührenschraube gedreht werden.

Im vergangenen Jahr hatte der Altensteiger Gemeinderat beschlossen, die gültigen Gebührensätze jedes Jahr auf den Prüfstand zu stellen. Deshalb legte der Werkausschuss der Stadtwerke eine Gebührenkalkulation vor.