Bei der Vor-Ort-Besichtigung des Bau- und Umweltausschusses ging es hauptsächlich um die Belegung des Hallenbodens und die Verkleidung der Fassade mit Zementfaserplatten. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Vor-Ort-Termin: Bauausschuss vergibt Arbeiten

Altensteig. Dass die Gymnastikhalle der Altensteiger Hohenbergschule generalsaniert werden soll, steht seit einem Jahr fest. Nach der ersten Ausschreibung im Dezember vergangenen Jahres – als es hauptsächlich um Auftragsvergaben von Dacharbeiten und Installationen ging – wurden in der jüngsten Sitzung des Altensteiger Bauausschusses die letzten Gewerke (Hallenbodenbelegung, Stuckateur-, Estrich-, Maler- und weitere Arbeiten) vergeben. Vorher traf sich das Gremium zu einer Ortsbesichtigung. Dabei stand die Fragen im Raum, welche Farbe der Linoleumboden bekommt und wie die Fassadenzementplatten aussehen sollen. Die Platten sollen später auch bei einer Außensanierung der Werkrealschule und der Friedrich-Boysen-Realschule Verwendung finden. Die Wände der Gymnastikhalle werden mit Birkenholz verkleidet. Erwärmt wird der Raum mit Deckenstrahlerplatten. Die bröckelnden Glasbausteine werden gegen eine Fensterverglasung mit silbernen Aluminiumrahmen ausgetauscht.

Soll der Linoleumboden eine grüne oder eine orangene Farbe erhalten? "Grün finde ich schön und frisch“ legte sich FBV-Stadtrat Stephan Henßler fest. Franz Schuler (CDU) war der gleichen Meinung. Gerd Gauß (FBV) empfahl bei der ersten Draufsicht einen orangefarbenenen Belag, schwenkte dann aber auf grün um. Nur Peter Wüthrich (FW) empfand die Farbe als "zu kalt". Dieser Meinung schlossen sich die anderen Ausschussmitglieder nicht an.

Die Gymnastikhalle hat eine Nutzfläche von 220 Quadratmetern. Sie wurde im Oktober 1965 eingeweiht. Inzwischen sind erhebliche Schäden aufgetreten. Für Hochbauamtsleiter Andreas Bayer kam nur eine Generalsanierung in Frage. Verrostete Rohrleitungen, Glasbausteine, die von der Wand fallen, Wasser am Oberlicht, fehlende Abluftanlagen bei den Toiletten führte er als Beispiele an.

Architekt Michael Pfeifle aus Altensteig wurde beauftragt, einen Entwurf vorzulegen. Die Gesamtkosten der Generalsanierung belaufen sich nach Auskunft von Bayer auf 1,1 Millionen Euro. Zwei Zuschussanträge wurden gestellt. Geld erwartet die Stadt aus dem Ausgleichsstock und von der Sportstättenförderung. Voraussetzung für die Gewährung staatlicher Mittel war der Nachweis einer häufigen Belegung der Gymnastikhalle, was Bayer als gegeben bestätigen konnte. Mit der Sanierung wird gleich nach Ostern begonnen, Ende November will man fertig sein. Während der Bauzeit ist die Halle geschlossen.