Versammlung: Heimat- und Geschichtsverein ändert Satzung

Altensteig. Bei der Hauptversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Altensteig wurden die beiden Vorsitzenden Kerstin Grimberg und Marianne Pfitzer im Amt bestätigt. Zwar waren sie bereits im Oktober vergangenen Jahres gewählt worden , jedoch musste zum Zwecke der Eintragung ins Vereinsregister diese Wahl noch einmal von der Vollversammlung der Mitglieder bestätigt werden. Eine Satzungsänderung, die statt einem Vorsitzenden nunmehr zwei gleichberechtigte erste Vorsitzende vorsieht, wurde von der Versammlung mehrheitlich angenommen.

Der zweite Vorsitzende, Christian Heieck, erläuterte den Mitgliedern die Satzungsänderung. Den Kassenbericht legte Christian Radde vor. Ernst Brenner und Sigmar Konrad bescheinigten im eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Kerstin Grimberg und Marianne Pfitzer stellten den Mitgliedern die seit Oktober vergangenen Jahres laufenden Projekte vor und gaben einen Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen und Engagements des Vereins .

Besonders hervorzuheben sei die geplante Museums- und Stadtführerausbildung in Kooperation mit der Stadt Altensteig und der Volkshochschule Oberes Nagoldtal, der Betrieb des Museumscafés sowie das Veranstaltungsprogramm im Museum über die Sommermonate in Zusammenarbeit mit Musikschule, Christophorus-Gymnasium, NABU, Volkshochschule, sowie das Kinderferienprogramm.

Bürgermeister Gerhard Feeß grüßte die Mitglieder und nahm die Entlastung des Vorstands vor. Er dankte im Namen der Stadt Altensteig für das große Engagement der neuen Vorstands- und Vereinsmitglieder hinsichtlich Zusammenarbeit und Verknüpfung kultureller und touristischer Zielsetzungen in Altensteig.

Abschließend ließ Museumsleiterin Birgitta Dieterle das vergangene Jahr im Museum mit einer bunten Reihe von Bildern vom Handwerkerhof, der Weihnachtsaustellung und Aktionstagen Revue passieren .