David Hartmann aus Zwerenberg (Zweiter von rechts) hat den Hauptpreis der Weihnachtsverlosung gewonnen. Mit ihm freuten sich Bürgermeister Gerhard Feeß (links), Werbering-Vorsitzender Uwe Seeger und Stadtwerksleiter Günther Garbe (rechts). Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Werbering: Altensteiger Fachgeschäfte bringen Preise ihrer Weihnachtsverlosung an die Kunden

Der Hauptpreis der Schlussverlosung des Altensteiger Werberings geht nach Zwerenberg. David Hartmann erhält von den Stadtwerken zwölf Monate lang Strom im Wert von 1000 Euro geschenkt.

Altensteig. Der Gewinner des Hauptpreises hatte für seine Enkel kurz vor Weihnachten noch mehrere Geschenke in Altensteiger Ladengeschäften gekauft und den Gewinnabschnitt ausgefüllt. Es hat sich gelohnt.

59 Sachpreise lagen im Bürgerhaus auf langen Tischen aufgereiht. Darunter waren viele Gutscheine zum Einkauf von Lebensmitteln und Schulsachen, von Büchern und Elektrogeräten, aber auch für Dienstleistungen.

Simone Rath aus Egenhausen erhält zum Beispiel bis Ende 2019 jeden Monat einen großen Blumenstrauß und Sonja Lakies aus Ettmannsweiler alle 30 Tage ein Pfund Aufschnitt – ohne zum Geldbeutel greifen zu müssen. Ein Foto-Shooting in einem Altensteiger Studio wurde ebenfalls verlost, ebenso Goldmünzen von Banken und Altensteiger Taler im Gesamtwert von 3000 Euro.

Die Gewinner kamen nicht nur aus Altensteig und seinen Stadtteilen, sondern aus Egenhausen, Simmersfeld, Neuweiler, Pfalzgrafenweiler und sogar aus Jettingen und Horb, was den Werberingvorsitzenden Uwe Seeger besonders gefreut hat. Für ihn der Beweis, "dass unser Einzugsgebiet relativ groß ist". Im Gegensatz zum vergangenen Jahr waren die meisten der Preisträger im Bürgerhaus anwesend. Auch David Hartmann aus Zwerenberg, so dass er die Glückwünsche von Bürgermeister Gerhard Feeß und Stadtwerksleiter Günther Garbe persönlich entgegennehmen konnte.

Als erster griff Noel aus Walddorf und zum Schluss Laura aus Fünfbronn bei der Schlussverlosung ins Glasgefäß. Ein Name nach dem anderen wurde aufgerufen. Den Preis durften die Gewinner selbst ziehen. Uwe Seeger, der mit Charme durch den Abend führte,gab ihn öffentlich bekannt, begleitet von verblüfften Ausrufen, durchweg strahlenden Gesichtern und Beifall der Besucher im Saal.

"Genau das wollte ich mir demnächst kaufen", freute sich eine Frau, als sie das Elektrogerät in Händen hielt. Die Spannung, wer ein Jahr lang kostenlos Strom der Stadtwerke geliefert bekommt, blieb bis zum Schluss erhalten. Zum Gewinn erhielt jeder eine "Wundertüte", gefüllt mit einer Parkscheibe, einem Lolli, einen Bierdeckel mit einer aufgedruckten Gewinnnummer und Informationen über die Stadtentwicklung von Altensteig, die am 11. Juni mit dem ersten Bauabschnitt – der Umgestaltung des Postplatzes – eingeleitet worden ist. Im Anschluss an die Verlosung lud der Werbering zu einem Imbiss ein.