Sabine Niethammer und Angela von Gündel vom Theater Hammerschmiede aus Rottenburg standen im Bürgerhaus auf der Bühne. Die Kinder waren gespannt und begeistert. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Kindertheater: "Mama Muh" ist die Aufmerksamkeit sicher

Altensteig. "Wenn es draußen regnet oder zu kalt ist, dann spielen wir eben drinnen", beschlossen Mama Muh (Sabine Niethammer) und Tilly (Angela von Gündel). Und sie ließen sich dabei einiges einfallen. Einmal tauchte die Kuh als Krokodil hinter dem Schrank auf, dann hüpfte die Bauerntocher als Storch über die Bühne und musste verarztet werden, weil eines der langen Beine umgeknickt war und nur der Herr Doktor für Abhilfe sorgen kann. Was machen die denn da, dachte sich die Krähe und schüttelte missbilligend den Schnabel. Dabei macht es umso mehr Spaß, je mehr mitmachen. Das sah am Ende auch der Rabenvogel ein.

50 Minuten dauerte das Kindertheaterstück "Mama Muh spielt". Aufgeführt wurde es gleich zweimal im Altensteiger Bürgerhaus, weil sich die Kindergärten in Wart, Spielberg, Überberg, Grömbach und der Altensteiger Karlstraße sowie die Grundschule Walddorf und die Markgrafenschule Altensteig zur Vorstellung angemeldet hatten. 210 Jungen und Mädchen verfolgten gebannt, was sich vor ihren Augen abspielte, klatschen vor Begeisterung, und manchmal stand ihnen vor Aufregung der Mund offen.

Das Kulturamt der Stadt Altensteig hat das Theater "Hammerschmiede" aus Rottenburg bereits mehrmals engagiert. Die Geschichten von der Kuh und ihrer Freundin kommen besonders gut an.

Sabine Niethammer und Angela von Gündel zeichneten auch dieses Mal für die Textbearbeitung und die Lieder mit Begleitung auf dem Cello verantwortlich.