Unter dem Motto "Musik und Sommer" stand das Altensteiger Marktfrühstück am Samstag. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltungen: Marktfrühstück, Sommermusik und Flohmarkt am Wochenende auf dem Marktplatz

Ein Leierkastenmann, 16 Posaunenbläser, das kostenlose Marktfrühstück, ein Ballonkünstler und ein Flohmarkt: auf dem Altensteiger Marktplatz war am Samstagvormittag einiges los.

Altensteig. Im Rahmen der "Sommermusik" gaben Posaunenbläser – 13 aus Altensteig und drei aus Simmersfeld – unter Leitung von Johannes Fünfgeld ein Konzert unter freiem Himmel, das mit der Suite Nr. 1 von Bach und einem Spiritual eröffnete, mit dem bekannten Kirchenlied "Geh aus mein Herz und suche Freud" fortgesetzt wurde und nach 13 gespielten Stücken mit dem geistlichen Lied "Vater, Deine Liebe" endete. Trotz des geschäftigen Treibens auf dem Wochenmarkt fanden sich zahlreiche Zuhörer ein.

Ballon- und Zauber-künstler aus Meßstetten angereist

Gleich nebenan hatte der CDU-Stadtverband Altensteig einen Stand aufgeschlagen. Vorsitzender Tobias Schmid informierte über aktuelle, kommunalpolitische Themen. Mit einem Stand vertreten war auch das Fairhandels-Team. Auf den Tischen lagen Schokoladentafeln aus der Dominikanischen Republik, Päckchen mit Kakao, getrockneten Früchten, Nüssen, Rohrzucker, Tee und Kaffee aus unterschiedlichen Anbaugebieten in Mittel- und Südamerika. Alle Produkte stammen von Kleinbauern, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten. Ballon- und Zauberkünstler Alexander Schwarz kam extra aus Meßstetten angereist, verwandelte mit Geschick bunte Luftschlangen in Tierfiguren. Besonders Kinder bekamen leuchtende Augen.

Mehrmals im Jahr wird zu einem kostenlosen Themenfrühstück auf den Altensteiger Markplatz eingeladen, diesmal unter dem Motto "Musik und Sommer". Der Werbering kümmerte sich am Samstag um Trinkbecher, Milch und Zucker. Von den Händlern bekamen die Besucher kostenlos Brötchen, Butter, eine Scheibe Käse und Wurst auf den Teller gelegt. Den Kaffee spendierte der Fairtrade-Stand. Trotz des wechselhaften Wetters waren alle aufgestellten Tische voll besetzt. Von weitem drangen volkstümliche Melodien ans Ohr: Martin Spreng betätigte unentwegt die Kurbel seiner Drehorgel.

Beim Flohmarkt auf dem Rathausvorplatz konnte man sich in Ruhe umsehen, stieß auf Kisten mit Schallplatten, Büchern und Heften, Vasen und Teller, Spielzeuge, Kitsch und Raritäten.