Der Mehrgenerationen-Fitnesspark im hinteren Teil des Altensteiger Minigolfplatzes wurde offiziell eingeweiht. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Eröffnung: Mehrgenerationen-Fitnesspark am Altensteiger Minigolfplatz offiziell eingeweiht

Den Rücken stärken, die Schulter massieren, den ganzen Körper bewegen - und das in frischer Luft unter schattenspendenden Bäumen? Ab sofort ist das auf dem Gelände des Altensteiger Minigolfplatzes möglich.

Altensteig. An vier standsicheren Edelstahlgeräten kann man etwas für seine körperliche Fitness tun. Gedacht ist der Park in erster Linie für die ältere Generation – deshalb waren auch bei der gestrigen Einweihung der Vorsitzende des Stadtseniorenrats 60-plus, Christian Heieck und einige Mitglieder vor Ort. Willkommen seien aber genauso Frauen und Männer im mittleren Alter ohne Vereinsbindung betonte Bürgermeister Gerhard Feeß in seiner kurzen Ansprache. Der Platz im hinteren Teil des Minigolfplatzes ist für ihn "ein idealer Ort". Nach den absolvierten Übungen könnte man am Kiosk etwas trinken, eine Kleinigkeit essen und die Toilette benutzen.

Der Schultertrainer mit zwei roten Scheiben, die sich drehen lassen, "dient zur Massage und Lockerung der Muskulatur, steigert die Beweglichkeit, unterstützt das Koordinationsvermögen und die Körperbilanz" heißt es im Prospekt der Herstellerfirma. Er kann auch von Menschen im Rollstuhl betätigt werden. Rücken, Bauch und Hüften werden beim zweiten Gerät gekräftigt. Der Crosstrainer beansprucht viele Muskelgruppen. Das Rudergerät eigne sich auch für übergewichtige Personen. Mit dem Mehrgenerationen-Fitnesspark – so der offizielle Name – "werden Lebensfreude und Wohlbefinden" gefördert, ist der Rathauschef überzeugt. Außerdem komme man beimTraining "leicht ins Gespräch mit anderen".

Für Heieck ist auch wichtig, dass man den Park barrierefrei erreichen könne und sich Parkplätze in unmittelbarer Nähe befänden. Er bedankte sich bei der Stadt für die Kostenübernahme und beim städtischen Betriebshofleiter Friedhelm Schuster, der mit 60-plus zur Auswahl passender Geräte im Stadtbus nach Nagold und Herrenberg gefahren ist.

Benutzt werden kann die Anlage, so lange der Minigolfplatz geöffnet hat – folglich sieben Tage in der Woche von 9 bis um 19 Uhr.