Dieter Wieland wurde von der Dehoga mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Silberne Ehrennadel für Dieter Wieland

Altensteig. Dieter Wieland aus Altensteig hat eine Ehrung erhalten, die nur wenigen zuteil wird. Beim Delegiertentag des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Baden-Württemberg in Esslingen wurde der 81-Jährige von Präsident Fritz Engelhardt mit der Silbernen Landesehrennadel ausgezeichnet.

Gewürdigt wurden die Verdienste des allseits geschätzten Gastwirts, der seit 45 Jahren Schatzmeister des Dehoga-Kreisverbandes Calw ist und das Ehrenamt auch in Zukunft ausüben wird.

Vorsitzender Rolf Berlin bezeichnete Wieland einen "Gastronomen aus Leidenschaft", der fast 50 Jahre mit großem Erfolg seinen Gasthof "Rössle" in Altensteig umtrieb. Bis auf den heutigen Tag ist er Vorsitzender des Ortsvereins Altensteig, der von Spielberg bis Ebhausen, Rohrdorf und Simmersfeld reicht. Legendär sind seine Einladungen zu Hauptversammlungen. "Das Erscheinen ist Pflicht", stand auf jedem Schreiben, was dem Kreisvorsitzenden jedes Mal ein Schmunzeln entlockte. Bei den von Wieland regelmäßig einberufenen Stammtischen stand der Erfahrungsaustausch mit Berufskollegen im Mittelpunkt. Die mehrtägigen, von ihm und Ute Kalmbach von der Spielberger "Linde" organisierten Jahresausflüge führten die Teilnehmer unter anderem nach Hamburg, Berlin und Dresden, nach Amsterdam, Wien, Budapest und Luxemburg.