Die Arbeiten an der Poststraße sollen im September abgeschlossen sein. Foto: Schwarzwälder Bote

Ausblick: Von Partnerschaftsfest bis Kinderbetreuung: Der Flößerstadt gehen die Herausforderungen nicht aus

Altensteig. Bürgermeister Gerhard Feeß erinnerte beim Neujahresempfang der Stadt nicht nur an Ereignisse im abgelaufenen Jahr, er gab auch einen Ausblick auf bevorstehende Maßnahmen und Ereignisse im Jahr 2020.

Weil die Geburtenzahlen in Altensteig steigen, habe man weitere Kleinkindgruppen und Kindertagesstätten eingerichtet und werde mit dem Anbau an den Kindergarten Welkerstraße zusätzlichen Platz schaffen. Im Herbst wolle man mit dem Anbau an die Friedrich-Boysen-Realschule beginnen. Entstehen sollen neue Klassenzimmer, Aufenthaltsbereiche und ein Lehrerzimmer. Die Einweihung des neugestalteten Marktplatzes in Altensteig will man mit einem Fest aus Anlass des 55-jährigen Bestehens der Partnerschaft Altensteig-Bourg St. Maurice verknüpfen. Die Firma Reif sei im Zeitplan und werde die Bauarbeiten in dieser Woche fortsetzen. "Wenn uns der Winter gnädig ist" rechnet der Rathauschef damit, dass ab September der Autoverkehr wieder ohne Hinweisschilder durch die Poststraße fließt und Linienbusse den Marktplatz anfahren können.

In Walddorf und Berneck soll Ortsentwicklung vorangetrieben werden

In der Altstadt würden Teile der Stadtmauer saniert und Brandschutzmaßnahmen an öffentlichen Gebäuden durchgeführt. In Berneck und Walddorf will man die Ortsentwicklung vorantreiben, in Garrweiler erfährt die Blöcherhalde eine Komplettsanierung. Kostenpunkt: eine Million Euro. In Spielberg werde das Wohnbaugebiet Schwarzwaldstraße erschlossen. Dabei soll die Möglichkeit eröffnet werden, Regenwasser aus weiten Teilen der Ortslage separat abzuleiten.

Und dann wartet der Bürgermeister mit Spannung darauf, welche Kommune im Zeitraum 2031 bis 2036 die Gartenschau ausrichten darf. Im Frühjahr besucht eine Kommission die Stadt, und im Sommer fällt die Entscheidung des Landes, wer den Zuschlag erhält. Feeß: " Wir werden unsere Bereitschaft in den nächsten Monaten auf allen Kanälen und mit verschiedenen Aktionen befeuern." Zum Schluss bedankte er sich für die Bereitschaft der Bürger, eingeleitete oder beabsichtigte Vorhaben mitzutragen. Nach dem offiziellen Teil lud die Stadt zum Imbiss ein. Außer einer Metzgerei und einem Lebensmittelgeschäft sorgte diesmal zusätzlich ein Ladengeschäft mit Dominosteinen für eine "süße" Überraschung.