Führungswechsel: Kindergarten in der Altensteiger Welkerstraße unter neuer Leitung

Altensteig. Führungswechsel im Altensteiger Kindergarten Welkerstraße: Nach 45 Arbeitsjahren geht Brigitte Loyal in Pension. Ihre Nachfolgerin ist Gabriele Kuhn aus Neuweiler.

Nach zwölfjähriger Tätigkeit in Gäufelden suchte Brigitte Loyal eine neue Herausforderung. Sie bewarb sich um die freigewordene Stelle im Kindergarten der Altensteiger Oberstadt und wurde 2001 als Nachfolgerin von Annegret Broschk eingestellt. Betreut wurden damals 112 Kinder von acht Erzieherinnen. Die neue Leiterin baute Angebote nach und nach guppenübergreifend und altersgemischt aus. Aufenthalte in frischer Luft und naturnaher Umgebung lagen ihr am Herzen.

Der gesellschaftliche Wandel führte dazu, dass 2010 die Ganztagesbetreuung mit zusätzlichen Aufgaben (Schichtbetrieb, Essensausgabe, weiteres Personal) eingeführt wurde. "Das hat sie mit Bravour gemeistert", lobte Bürgermeister Gerhard Feeß Brigitte Loyal bei der Verabschiedung. Seit November 2009 ist die Tagesstätte ein "Haus der kleinen Forscher", im Juli 2011 wurde der Einrichtung das Prädikat "Technikfreundlicher Kindergarten" verliehen. Dass Brigitte Loyal mit ihrem Team bei der begonnenen Erweiterung des Kindergartens - der Spatenstich fand vor wenigen Tagen statt – viele sinnvolle Tipps und Anregungen gegeben hat, weiß der Rathauschef zu schätzen.

Hauptamtsleiter Thomas Bräuning hob hervor, dass in der Welkerstraße viele langjährige Erzieherinnen im Einsatz sind – zwei bereits seit 25 Jahren.

Und was machte Brigitte Loyal nach ihrer Pensionierung? Sie will "viel wandern, radfahren und öfter verreisen", habe sie sich vorgenommen.

Gabriele Kuhn ist 37 Jahre alt und wohnt in Neuweiler. Die Mutter zweier Töchter hat mit Erfolg die Ausbildung zum Fachwirt im Sozialwesen abgeschlossen. Vor ihrer leitenden Tätigkeit in Altensteig arbeitete sie auf einer Jugendfarm in Kornwestheim und im Familienzentrum Althengstett. Durch 25 Schulanfänger ist die Zahl der Kindergartenkinder zurückgegangen, ihre Zahl werde in den nächsten Monaten aber wieder auf 100 steigen, sagt Gabriele Kuhn voraus. Die neue Leiterin will bestehende Angebote beibehalten und verfolgt nach der Fertigstellung des Anbaus und erfolgter Sanierung ein "offenes Betreuungskonzept".