Garten- und Blumenfreunde hatten beim Themenmarkt freie Auswahl. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Blumenmarkt: Große Auswahl lockt Besucher an

Altensteig. Sie hielt eine blühende Geranie in der Hand, er trug eine Tasche mit Äpfeln, Erdbeeren, Rhabarber und kernlosen Trauben: Wer am Samstag auf dem Altensteiger Wochenmarkt Obst und Gemüse eingekauft hat, konnte gleichzeitig nach Topfpflanzen für den Balkon, die Terrasse oder den Vorgarten Ausschau halten.

Seit einigen Jahren veranstaltet die Stadt so genannte Themenmärkte. Zum Auftakt standen Blumen und Kräuter im Blickpunkt. In Beeten und Regalen leuchteten im Sonnenschein Fuchsien und Petunien um die Wette.

Bereits am frühen Vormittag – da war die Auswahl noch groß – herrschte auf dem Platz geschäftiges Treiben. 500 Kürbispflanzen hatte Gärtnermeister Simon Kaiser aus Überberg als Mitglied des Werberings gezogen, die abholbereit am Stand des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins lagerten. Wer in der Stadt Besorgungen erledigte, erhielt von den meisten Ladengeschäften als Belohnung einen Gutschein, der am Samstag eingelöst werden konnte. Beim Herbst- und Bauernmarkt am 22. September werden die ausgewachsenen Kürbisse in zwei Kategorien prämiert.

Der Obst- und Gartenbauverein verschenkte beim Themenmarkt selber 100 Sonnenblumen-Setzlinge.

Am Stand von Rita Fischer wanderten viele badische Erdbeeren und Spargel aus Bruchsal ("bessere gibt es nicht") in Körbe und Taschen. Um von Appenweier nach Altensteig zu fahren, musste die Händlerin mitten in der Nacht aufstehen. "Das macht mir nichts aus, wenn der Umsatz stimmt", sagte sie verschmitzt lächelnd. In Kästen, Kisten und auf Stellagen der Gärtnerei Kaiser lagerten die unterschiedlichsten Obst- und Gemüsesorten.

Bei Emma Wolf aus Berneck standen Honig- und Marmeladengläser und Tüten mit Apfelsaft in Reih und Glied. "Alles Eigenerzeugung", gab sie auf Nachfrage gerne Auskunft. Hinter ihrem Haus erstreckt sich ein 30 Ar großer Garten.

Ein vertrautes Gesicht ist Fritz Kambach aus Spielberg. In seiner Brennerei produziert er Schnäpse, Liköre und sortenreine Brände aus Streuobstwiesen. Wer wollte, konnte seinen Gebirgsgeist aus sieben Kräutern (Enzian, Wacholder und andere) probieren.

Matthias Guth von der Firma Land- und Haustechnik Dengler hatte Heckenscheren, Laubbläser, Rasenmäher und andere Gartengeräte im Angebot. Holzsägekünstler Thomas Meyer aus Edelweiler machte sich an einem 100 Zentimeter hohen Baumstamm aus heimischer Weißtanne zu schaffen. Mit seiner Spezial-Motorsäge modellierte er ein "Wurzelmännle".

Jeden zweiten Samstag im Monat wird auf dem Marktplatz ein Weltstand aufgebaut. Beim Themenmarkt war das Interesse an fair gehandelten Produkten (Schokolade, Kaffee, Tee, Kakao, Rohrzucker) aus Lateinamerika und Afrika besonders groß. Zusätzlicher Anreiz war dieses Mal eine Verkostung und ein Gewinnspiel. Wer nach dem Probieren kleine Schokoladenstücke aus fünf gefüllten Gläsern richtig zuordnen konnte, bekam eine Tafel geschenkt. Für die musikalische Untermalung auf dem Kräuter- und Blumenmarkt sorgte Vincent Stockmeister von der Städtischen Musikschule Altensteig mit seinem E-Piano. Beim nächsten Themenmarkt wird es ein kostenloses Marktfrühstück geben.