Simon Kaiser bot den Marktbesuchern kühle Smoothies aus Wassermelonen, Ananas und Minze an. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Themenmarkt: Unter dem Motto "Sommer, Sonne und Co." bieten Händler ein kostenloses Büffet

Auch während der Ferienzeit konnten die Händler auf dem Altensteiger Themenmarkt nicht über mangelnden Zuspruch klagen.

Altensteig. Auf den ersten Blick unterschied sich dieser besondere Markt unter dem Motto "Sommer, Sonne und Co." nicht von den vorhergehenden. Am Stand der Gärtnerei Kaiser gab es wie immer Äpfel und Birnen, Erdbeeren und Kartoffel, bei der Metzgerei Hauser Bauernbratwürste und Rindfleisch von biologisch gezüchteten Tieren, Emma Wolf verkaufte auch diesmal Erdbeermarmelade und Honig, Fritz Kalmbach hatte selbst erzeugte Spirituosen im Angebot, darunter den im Eichenfass gereiften Apfelbrand, bei Feinkost Hamdan gab's Oliven und beim Berghof Klußmann Butter und Frischkäse, verfeinert mit Mango, Limette, Meerrettich und Knoblauch.

Trotzdem herrscht jedes Mal eine besondere Atmosphäre. Das liegt auch am kostenlosen Frühstück. Herrliches Sommerwetter hatte dafür gesorgt, dass bereits am frühen Vormittag die lange Tischreihe voll besetzt war mit munter plaudernden, fröhlichen Essern. Am kostenlosen Frühstücksbüffet hatten sich auch diesmal Händler mit Brötchen, Butter, Käse, Wurst und Marmelade beteiligt. Begehrt waren die Smoothies von Kaiser mit einem Mix aus Wassermelonen, Ananas und Minze aus großen Karaffen. Die Fleischerei Hauser legte diesmal eine Scheibe Weinsülze auf den Teller.

Weil er beim letzten Themenmarkt so gut ankam, war Ballon- und Zauberkünstler Alexander Schwarz aus Meßstetten erneut nach Altensteig gekommen, verwandelte mit großem Geschick vor staunenden Kindern Luftschlangen in Fantasie- und Tierfiguren. Mit einem Stand war erneut auch das Fairtrade-Team vertreten. Angeboten wurde unter anderem Schokolade aus der Dominikanischen Republik, Tee aus Indien sowie Kaffee aus Guatemala.