Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

99 junge Tüftler wie Peter Scharpf (9) mit seiner Bananenstanzmaschine haben bei "Jugend forscht" in Altensteig gezeigt, was in unserem Nachwuchs steckt

Breakdance, BMX-Freestyle, Musik und eine Körperwerkstatt bildeten den unterhaltsamen und würdigen Rahmen der diesjährigen Preisverleihung beim Festakt zum 20. Regionalwettbewerb von "Jugend forscht".

Altensteig. Zum ersten Mal wurden die Preisträger bis zur Abschlussveranstaltung geheim gehalten. Für einige der jungen Forscher und Experimentierer wurde die Auszeichnung mit einem ersten Preis und damit die weitere Teilnahme am Landeswettbewerb zu einer echten Überraschung.

"Spring!", das Motto des diesjährigen Regionalwettbewerbs, zog sich wie ein roter Faden durch die Feier in der Justus-Perels-Halle. Die beiden charmanten Moderatorinnen, Regionalwettbewerbsleiterin Nathalie Weber und die Patenbeauftragte der Stadt Altensteig, Petra Rauser, führten nicht nur durch das zweistündige Nachmittagsprogramm, sie sprangen mit Seilen über die Bühne und fuhren mit Mini-BMX-Rädern vor. Weber betonte bei ihrer Begrüßung, dass es bewundernswert sei, dass die jungen Teilnehmer im Alter von neun bis 21 Jahren den Mut zum Springen hatten, ohne zu wissen, wohin die Reise führt. Deswegen müsse sich Baden-Württemberg keine Sorgen um den Nachwuchs in den mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen, aber auch im Bereich Arbeitswelt machen. Das würden die tollen Ergebnisse des diesjährigen Wettbewerbs mit 99 Teilnehmern und 56 Projekten zeigen, bei denen 13 erste Preise vergeben wurden; sechs davon bei "Jugend forscht" und sieben bei "Schüler experimentieren" in den Altersgruppen bis 14 Jahre. Sie alle nehmen im nächsten Schritt am Landeswettbewerb im März in Stuttgart und die Jüngeren im April in Balingen teil.

Der Dank seitens Bürgermeister Gerhard Feeß galt in seinen Grußworten der großen Anzahl von Sponsoren, ohne die dieser Wettbewerb nicht realisiert werden könne, allen voran die Altensteiger Firma Friedrich Boysen GmbH & Co. KG als Hauptsponsor. Sein Gruß galt den beteiligten Schulen in der Region Nordschwarzwald und dem Jugendforschungszentrum Schwarzwald-Schönbuch, dessen Ableger noch in diesem Jahr als Campus Altensteig entstehen soll.

Zeno Danner, Erster Landesbeamter beim Landkreis Calw, zeigte sich schwer beeindruckt von den Forschungsaufbauten in der Eichwaldhalle, mit denen die Kinder und Jugendlichen mit kreativen Ideen und viel Forschergeist die Region zukunftsreif machen würden. Passend zum Motto zitierte er das finnische Sprichwort: "Wer in kaltes Wasser springt, taucht in ein Meer voller Möglichkeiten."

Als "Dino" wurde der im Naturkundemuseum Karlsruhe beheimatete Professor Eberhard Frey, seines Zeichens Naturbursche und Kenner im Bereich der Dinos angekündigt. Mit seinem unterhaltsamen und witzigen Vortrag zu Sid und den Elefantenfaultieren begeisterte er die Gäste in der gut gefüllten Halle mit einer längst ausgestorbenen Spezies, den Drei-Finger-Faultieren, die mit bis zu sechs Metern Höhe die Größe von Elefanten erreichten. Er ermunterte die jungen Forscher, mit Bedacht weiter zu forschen, statt zum Faultier zu mutieren.

Ein Augenschmaus war der Auftritt von BMX-Weltmeister Chris Böhm und seinem Begleiter, Breakdance-Weltmeister Sebi Jäger, genannt "Killa Sebi", die mit ihrer BreakMX- und Breakdance-Show das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinrissen.

In einer Umbaupause wurde ein Beitrag der Film-AG an der Friedrich-Boysen-Realschule Altensteig eingespielt, der sich mit dem Thema "Jugend forscht" auseinandergesetzt hatte.

Mit "Körperwelten", eine passend zum Motto der Veranstaltung gewählten Vorführung von mehr als 20 jungen Turnerinnen des TSV Altensteig unter der Leitung von Conny Kirn, sprangen die Mädels über die Matten, zeigten Radschläge, Handstand-Überschlag, Flic-Flacs und menschliche Pyramiden sowie Spagat am Boden und über den Köpfen schwebend, ihr großes turnerisches Leistungsspektrum.

Musikalisch umrahmte die aus ehemaligen Altensteiger Schülern bestehende Band "Die Frösche" mit zwei eigenen Songs: "Brennen" und "Entsetzt", den Festakt.