Auch der Industrie- und Gewerbepark "Turmfeld" profitiert vom Bundeszuschuss für den Breitband-Ausbau.Foto: Stadt Altensteig Foto: Schwarzwälder Bote

Breitbandausbau: Fuchtel und Feeß: Corona-Krise zeigt Bedeutung digitaler Infrastruktur

Für den Ausbau ihres Breitbandnetzes erhält die Stadt Altensteig 950 000 Euro vom Bund. Das hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Joachim Fuchtel Bürgermeister Gerhard Feeß mitgeteilt.

Altensteig. "Es freut mich, dass ich meiner Heimatstadt in dieser besonderen Situation eine so freudige Botschaft übermittelt kann", sagt der Parlamentarische Staatssekretär Fuchtel.

Altensteigs Bürgermeister Gerhard Feeß verdeutlicht: "Diese Mittel werden dazu genutzt, um den Ausbau des Breitbandnetzes in Altensteig voranzutreiben. Durch die Zusage vom Bund können wir jetzt zusätzliche Fördermittel des Landes beantragen, denn wir planen weitere Investitionen von insgesamt knapp zwei Millionen Euro in die digitale Infrastruktur."

"Gerade die aktuellen Einschränkungen im Berufs-, Schul- und Wirtschaftsleben und der damit verbundene Anstieg digitaler Alternativen wie Videokonferenzen, Home-Office und Schulunterricht am Bildschirm verdeutlichen uns, wie sehr wir auf eine funktionierende und leistungsfähige digitale Infrastruktur angewiesen sind", sind sich Fuchtel und Feeß einig. "Daher werde ich mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass gerade im ländlichen Raum die Lücken in der Breitbandversorgung konsequent geschlossen werden", betont Fuchtel.

Geplant sind nach Auskunft von Bürgermeister Feeß Investitionen in die technische Ausstattung in den Ausbaugebieten "Turmfeld III", im Stadtteil Walddorf und im Stadtteil Spielberg sowohl das Gewerbegebiet "Auf der Härte" als auch innerörtliche Bereiche.

Altensteig ist Teil eines Projektes des Eigenbetriebs Breitband Landkreis Calw (EBLC). Der EBLC tritt als Generalunternehmer für die Städte und Gemeinden im Kreis auf. Als Serviceleistung für die Kommunen werden die Vergaben von innerörtlichen Breitband-Verteilnetzen ausgeschrieben.

Die einzelnen Projekte werden dann von den Städten und Gemeinden umgesetzt. In Altensteig ist dafür der kommunale Eigenbetrieb Stadtwerke zuständig. Die Stadt Altensteig beteiligte sich an einer solchen GU-2-Ausschreibung des Landkreises und kann mit der Förderzusage des Bundes nun ihr Vorhaben realisieren.