Am Stand der Firma Schlecht SHL aus Garrweiler wurde eine Grillzange aus Holz produziert. Fotos: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Ausbildung: 47 Aussteller aus der Region werben bei der "Berufsinformationsbörse" um Nachwuchs

Eine Lehre beginnen, weiter die Schule besuchen oder ein duales Studium absolvieren? Bei der Berufsinformationsbörse Altensteig (BibA) haben 47 Aussteller eine Ausbildung in vielen Berufsfeldern angeboten. Die Palette reichte vom Elektroniker und Mechatroniker bis zur Bankkauffrau und Pflegeassistentin.

Altensteig. Auch bei der neunten Auflage bereitete die Friedrich-Boysen-Realschule alles perfekt vor, räumte Klassenzimmer aus, bot Standplätze auf Fluren und im Freigelände an, sorgte für die Bewirtung der Besucher.

Bei der Eröffnung am Samstagmorgen hatte es aufgehört zu regnen – und das Gelände füllte sich zunehmend mit Jugendlichen und Erwachsenen. Die BibA ist für Rektor Klaus Ramsaier eine gute Gelegenheit, mit Firmeninhabern, Personalverantwortlichen und Lehrlingen direkten Kontakt aufzunehmen und sich individuell beraten zu lassen.

Ein dickes Lob ging in seiner Ansprache an Schulsekretärin Andrea Büttner für umfangreiche, organisatorische Vorbereitungen und an Hausmeister Peter Bürkle, "der alles im Griff hat". Für Bürgermeister Gerhard Feeß hat das Schulprojekt längst den Rang "einer der attraktivsten Ausbildungsmessen im Kreis Calw". Das ließe sich auch an der Bereitschaft der Aussteller zur Teilnahme ablesen. Fachkräfte aus Handel, Handwerk und Industrie seien gefragt wie nie zuvor.

Beim Haupteingang hatten Unternehmen aktuelle Offerten auf eine Wand gepinnt. Heiz-Gauß aus Altensteig sucht Anlagenmechaniker, stellt für jeden Azubi einen persönlichen Paten ab und versichert, dass sich gute Leistungen finanziell lohnen.

An seinem Standort Zwerenberg produziert und entwickelt Veyhl Metallkomponenten und komplexe Baugruppen. Gebraucht werden unter anderem Elektroniker. Als Einstieg wird ein vierwöchiges Praktikum in den Sommerferien angeboten.

Auf dem Plakat der Altensteiger Bauunternehmung Grossmann wurde am Jobwall ein "Muttertagsgeschenk" versprochen, wenn man am Stand vorbeischaut.

Vor dem Ausstellungsraum der Firma Fritz Schlecht SHL aus Garrweiler stand ein Glücksrad. Freier Eintritt in den Hochseilgarten Nagold und Essensgutscheine winkten als Belohnung. Im Ausstellungsraum von SHL wurde eine Grillzange aus Holz produziert, über den Lehrberuf des Technischen Produktdesigners und das duale Studium zum Holzingenieur informiert.

Martin Weiss aus Altensteig lässt sich nach dem Besuch der Friedrich-Boysen-Realschule zum Polizeimeister ausbilden und informierte über den Berufsweg. Einstellungsleiter Andreas Reuster lud zu Informationsveranstaltungen der Polizei in Pforzheim und Calw ein.

Auch bei der neunten BibA hatte Namengeber Boysen den größten Stand. Die Ausbilder Günther Spieß (Mechatroniker), Thomas Fuss (Werkzeugmacher), Michael Klumpp (Konstruktionsmechaniker) und Jochen Holzapfel (Industriemechaniker) warteten mit 15 Azubis auf interessierte Schulabgänger.

Steffen und Nadine Schanz aus Simmersfeld warben für die dreijährige Ausbildung zum Rolladenbauer.

Homag aus Schopfloch ist eine Weltfirma. An acht Produktionsstandorten in Deutschland werden derzeit 280 Lehrlinge ausgebildet. Steffen Stippl machte auf zwei neue Ausbildungsangebote aufmerksam: Produktions-Technologe 4.0 und Kaufleute in E-Commerce (Elektronischer Handel).

Holzbau-Müller in Simmersfeld beschäftigt 18 Mitarbeiter. Auf der BibA schwärmten Luca Kaiser und Peter Funk für den Beruf des Zimmermanns. Wer sich am Wettnageln beteiligen, Klimmzüge an der Gerüststange oder Liegestütze auf einem Brett machen wollte, war herzlich eingeladen.

Viel Betrieb herrschte am Stand von Funk-Dreidimensional aus Simmersfeld. Personalleiterin Sarah Schneider bot Schulabgängern noch für dieses Jahr eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker an. Die Auftragslage sei ausgezeichnet. Nach der Ausbildung würden alle Absolventen "zu 99 Prozent" übernommen.

Drei Berufsschulen sind auch am Start

Einen freien Ausbildungsplatz als Mechatroniker gibt es noch bei der 1993 gegründeten Firma Diener (130 Mitarbeiter, zehn Lehrlinge) in Ebhausen.

Die Firma Fischerwerke mit Stammsitz in Waldachtal (1200 Mitarbeiter) spielt nach Auskunft des Technischen Ausbildungsleiters Daniel Armbruster aus Simmersfeld "in der Champions-League". Was ihn ein wenig wundert: Das Interesse an der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik sei überschaubar. Wer sich näher über vielfältige Berufe informieren will, solle zum Infotag am 1. Juni nach Tumlingen kommen.

Bei der Oest-Gruppe in Freudenstadt läuft es "wie geschmiert" Eingeladen wird zu einem Ausbildungs-Infotag am 1. Juni von 10 bis 15 Uhr in die Georg-Oest-Straße 4. Gesucht werden unter anderem Chemielaboranten und Industriekaufleute, man könne laut Ausbildungsleiterin auch ein duales Studium beginnen.

Vertreten waren bei der BibA die gewerbliche Rolf-Benz-Schule in Nagold (Technisches Gymnasium Mechatronik, Technik und Management, Gestaltungs- und Medientechnik, Berufskolleg) die Eduard-Spranger -Schule in Freudenstadt (Wirtschaftsgymnasium in drei Profilen) und die Heinrich-Schickardt-Schule in Freudenstadt (Technisches Gymnasium, Berufskolleg Berufsfachschule und andere Zweige).