Mit Schülern der 8c wurde die Lernplattform getestet.Foto: CGA Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Online-Projekttag des Seminarkurses am Christophorus-Gymnasium

Altensteig. Der nunmehr zweite "Zukunft Schule Digitalpreis" der Fischer-Unternehmensgruppe befindet sich auf der Zielgeraden. Innovative Ideen und Konzepte zu den Themen nachhaltige Digitalisierung und Bildung werden dort jährlich von einer prominent besetzten Jury prämiert.

Wie schon im vergangenen Jahr versuchen auch Schüler des Christophorus-Gymnasiums Altensteig erfolgreich an diesem Wettbewerb abzuschneiden. Ein dafür ins Leben gerufener Seminarkurs der Kursstufe 1 unter der Leitung von Aline Wunsch sollte auch den notwendigen zeitlichen Rahmen zur Entwicklung der Projektideen zur Verfügung stellen. Insgesamt prämiert Fischer die Schulen mit Preisgeldern im Umfang von 20 000 Euro.

Die Schüler des CGAs gehen dieses Jahr mit einem von ihnen selbst erarbeiteten neuen Bildungssystem ins Rennen. Aufgebaut ist dieses auf einer digitalen Lernplattform und einer KI (Künstliche Intelligenz), die jeder Person individuell beim Lernen hilft. Ein großer Fokus soll außerdem auf die Projektarbeit sowie das selbstständige Arbeiten und Lernen gelegt werden. Um zu beweisen, dass dieses Konzept auch praxistauglich ist, hat der Seminarkurs einen Projekttag mit Schülern der Klasse 8c veranstaltet. Da die Schulen gerade wieder geschlossen sind, war die Umsetzung nur online per Videokonferenz möglich, was aber aufgrund des sowieso starken Schwerpunkts auf digitalem Lernen kein großes Problem darstellte.

Zweigleisig geplant

Die Planungen für diesen Projekttag, die schon seit Anfang des Jahres laufen und auch in den Ferien und an Wochenenden stattgefunden haben, wurden dabei immer zweigleisig gestaltet. So wäre man auch auf eine Durchführung in Präsenz mit der Erarbeitung des Projekttages mithilfe von iPads vorbereitet gewesen.

Der Tag verlief für die Achtklässler auf dem ersten Blick wie jeder andere Homeschooling-Schultag. Von 7.30 bis 12.40 Uhr war Unterricht per Videokonferenz mit dazwischen liegenden 15 bis 20-minütigen Pausen. Doch die Art und Weise, wie das Lernen am Projekttag gestaltet wurde, unterschied sich dann doch deutlich vom bisherigen Homeschooling-Alltag. Anstatt des Abschreibens von Tafelaufschrieben, stand selbstständige Recherche und die Entwicklung von eigenen Ideen und Problemlösungsstrategien auf der Tagesordnung. In insgesamt sieben Themenblöcken zum Projektthema "Mein Landkreis" konnten die Teilnehmenden, je nach persönlichem Interesse, näheres über ihren Landkreis recherchieren und entdecken. Die Geschichte der Klöster, die in der Region ansässigen Konzerne oder auch die politische Landschaft wurden dabei untersucht und kritisch hinterfragt. Am Ende des Tages wurde der Projekttag mithilfe einer Umfrage evaluiert. Auf diese Weise erreichten überwiegend positive Rückmeldungen den Seminarkurs und seine Ideen rund um ein neues Bildungssystem.

Einen ersten Eindruck zur geplanten Lernplattform finden Interessierte auf dieser Webseite: https://lern-plattform.wixsite.com/lernplattform