88 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben diesmal am Erwerb des Deutschen Sportabzeichens teilgenommen. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Fitness: In Altensteig wurden wieder zahlreiche Sportabzeichen verliehen / Ältester Teilnehmer ist 80

Sie haben monatelang trainiert, sind hoch und weit gesprungen, waren im Stadion auf der Laufbahn, sind im Hallen- und Freibad auf Kommando losgeschwommen.

Altensteig. Die Anstrengungen und das Durchhaltevermögen haben sich gelohnt. 88 Freizeitsportler sind im Besitz einer Urkunde und des Deutschen Sportabzeichens in Gold, Silber oder Bronze. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Übungsleiterin Renate Lehmann und ihrer Tochter Simone.

Ältester Teilnehmer war einmal mehr Alex Gawehn aus Wart. Trotz seiner 80 Jahre ist er immer noch fit. Im Schwimmbad hat der gelernte Programmierer 25 Meter in 33 Sekunden zurückgelegt und 200 Meter in 6.37 Minuten. Er ist mit geschlossenen Beinen zwölf Mal über ein Seil gesprungen. Beim Standweitsprung wurden 1,70 Meter gemessen. Weil er sich in Urlaub befindet, konnte der gebürtige Berliner bei der Ehrung im Foyer der Markgrafenhalle nicht dabei sein, das Sportabzeichen in Silber wird nachgereicht. Jüngste Teilnehmer der diesjährigen Aktion waren der viereinhalbjährige Lian Kudera aus Simmersfeld, der fünfjährige Matz Köbele aus Altensteig sowie Jonas und Evi Seeger aus Beuren.

39 Teilnehmer erhalten die goldene Auszeichnung

36 Abzeichen wurden an Jugendliche ausgehändigt: 21 goldene, zwölf silberne und drei bronzene. Die Vorgaben erfüllt haben außerdem 48 Erwachsene – 39 Teilnehmer erhielten die goldene, acht das silberne und einer die bronzene Auszeichnung. Vier "Schnupperkinder" wurden ebenfalls belohnt. Mit dabei waren an den Übungsabenden fünf Polizeianwärtner, die ihre körperliche Fitness unter Beweis stellen wollten. Am Wettbewerb beteiligten sich 13 komplette Familien.

Aufgerufen wurden bei der Ehrung viele "Wiederholungstäter". Gerd Weber (72) aus Nagold-Emmingen ist inzwischen Besitzer von 50 Sportabzeichen, 35 hat Werner Schmid aus Emmingen "gesammelt", 25 sind es bei Wolfgang Hämmerle und 20 bei Kathrin Jung – beide aus dem selben Nagolder Stadtteil. Zehnmal hat Ingrid Engel-Wohlfarth aus Simmersfeld mitgemacht, ebenso oft Dorothe Theurer aus Simmersfeld und Rolf Pfetzer aus Wart. Marina Hack aus Walddorf und Helmut Schlagowsky aus Altensteig waren fünfmal zur Stelle.

Nicht erwähnt, aber erwähnenswert: Übungsleiterin Renate Lehmann hat sich inzwischen 35 Sportabzeichen "erkämpft". Getestet wurden Ausdauer (Laufen, Schwimmen, Radfahren), Kraft (Kugelstoßen, Standweitsprung, Medizinballwurf), Schnelligkeit (30 Meter Lauf, 25 und 200 Meter Schwimmen, Geräteturnen) und Koordination (Hochsprung, Weitsprung, Seilspringen, Turnen am Schwebebalken). Ein zusätzlicher Ansporn war für einige, dass Krankenkassen Bonuspunkte vergeben und damit eine Belohnung ins Haus steht.