Firmenchef Eberhard Kirn vom Malerbetrieb Kirn (von rechts) überreicht seinem Vorarbeiter Jörg Ochs zur 40-jährigen Betriebszugehörigkeit Urkunde und Treuemedaille in Gold. Daneben dessen Ehefrau Bärbel Ochs Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Arbeitsjubilar: Jörg Ochs für 40 Jahre bei Firma Kirn geehrt

Altensteig. Eine 40-jährige Treue zu einem einzigen Arbeitgeber wird heutzutage seltener. Der gelernte Maler und Lackierer Jörg Ochs kann voller Stolz auf dieses Jubiläum blicken. Zu seinen Ehren hatte die Firma Kirn, Inhaber Eberhard und Conny Kirn, ihn und die restliche Belegschaft zu einem Abendessen vor der beginnenden Urlaubszeit eingeladen.

Eberhard Kirn überreichte dem Jubilar die Urkunde der Handwerkskammer Karlsruhe und die Treuemedaille in Gold samt Anstecknadel. Darüber hinaus erhielt er einen Präsentkorb und seine Frau Bärbel einen Blumengruß.

Bevor gemeinsam das Glas auf den treuen Mitarbeiter erhoben wurde, ließ Firmenchef Eberhard Kirn den Werdegang des 55-jährigen Jörg Ochs Revue passieren. Als 15-Jähriger begann er seine Ausbildung in dem seit 1905 bestehenden und von Christian Kirn gegründeten Malerbetrieb. Unterbrochen wurde seine vier Jahrzehnte andauernde Mitarbeit lediglich durch die Militärzeit.

Kirn lobte seinen Mitarbeiter: "Er ist bekannt für seine Zuverlässigkeit und seine gute Arbeit. Er hat sich immer für das Wohl des Betriebes eingesetzt". Kirn ging noch einen Schritt weiter und bezeichnete Ochs als eine "Allzweckwaffe". "Er ist sich für nichts zu schade und um keine Problemlösung verlegen, dabei war er fast nie krank", so der Firmenchef.

Für den Malerbetrieb ist es keine Selbstverständlichkeit, dass sein Vorarbeiter Jörg Ochs so lange Zeit als Leistungsträger dem Unternehmen die Treue gehalten hat und noch weitere gute Jahre folgen.

Neben seiner Arbeit, die dem Jubilar über alles geht, trifft man ihn auch hin und wieder im Wald beim Holzmachen.