Die Christophorus-Kantorei Altensteig lädt ein zur Stunde der Kirchenmusik. Foto: CKA Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Stunde der Kirchenmusik Evangelische Stadtkirche Altensteig am 16. November

Altensteig. "Bis orat qui bene cantat – wer schön singt betet doppelt": Mit diesem Motto hat sich die 1962 ins Leben gerufene Christophorus-Kantorei Altensteig national und international einen herausragenden Ruf in der Chorszene erarbeitet.

Förderung aus sich selbst

Förderung erfahren die jungen Sängerinnen und Sänger dieses weitbekannten Jugendchores dabei seit 50 Jahren quasi aus sich selbst heraus durch die Ehemaligenvereinigung VEMC e.V.. Dazu gehören ideelle und finanzielle Unterstützung der Chorarbeit am Christophorus-Gymnasium in Altensteig, aber auch ganz besonders die Kontaktpflege der Ehemaligen untereinander sowie mit den jungen Sängern der Christophorus-Kantorei.

Singen verbindet

Iniziiert durch den vor zwei Jahren verstorbenen Kantoreigründer Jürg Wieber wurde die VEMC ein unverzichtbares finanzielles Standbein der Chorarbeit. Maiwanderungen, Segeltörns, Skifreizeiten, Städtefahrten – zuletzt nochmals 2015 und 2016 zwei Reisen nach Dresden, die das Ehepaar Wieber für die Ehemaligen organisiert hatte, und vor allem das Singen waren über Jahrzehnte hinweg das verbindende Element zwischen den Ehemaligen und Aktiven der Christophorus-Kantorei. Viele Ehemalige betrachten es auch heute noch geradezu als Privileg, bei oratorischen Aufführungen des Chores mitwirken zu dürfen.

Auch das Altensteiger-Vokalensemble, welches vor wenigen Wochen sein 30-jähriges Jubiläum feierte, ging aus der VEMC hervor.

In der nächsten Stunde der Kirchenmusik am Samstag, 16. November, ab 18 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Altensteig wird die Christophorus-Kantorei Altensteig aus ihrem aktuellen Programm singen. Darüber hinaus wird Chorleiter Michael Nonnenmann mit einem ad hoc-Chor Ehemaliger und Aktiver zeigen, was in in einer einstündigen Probe mit geübten Sängerinnen und Sängern möglich ist.

Der Eintritt zu dieser Stunde der Kirchenmusik ist wie immer frei.