Acht Teams nahmen am Altensteiger Grundschul-Handballturnier teil. Foto: TSV Altensteig Foto: Schwarzwälder Bote

Handballturnier: Altensteiger Kooperationsklasse unterliegt

Altensteig. Zum zwölften Mal ging in der Eichwaldhalle das Altensteiger Handball-Grundschulturnier über die Bühne, und wieder wurde es ein Erfolg.

Acht Teams von sechs verschiedenen Grundschulen der Umgebung folgten dem Ruf des TSV Altensteig und meldeten sich an. Es waren Emotionen und Leidenschaft zu spüren, und die versammelten Lehrer waren sich einig, dass dies ein großartiges Ereignis für alle Beteiligten ist.

Der Jubel der Kinder auf der Tribüne spornte die Teilnehmer zusätzlich an, und die Turnierverantwortlichen waren von der Qualität und dem Einsatz begeistert.

Gespielt wurde in zwei Vorrundengruppen im Modus "jeder gegen jeden". In den Halbfinalspielen setzte sich Altensteig 1 knapp gegen Egenhausen durch, und Ebhausen besiegte Pfalzgrafenweiler. Durch die Platzierungsspiele ergab sich folgender Endstand: Walddorf wurde durch den Sieg gegen Altensteig 2 Siebter. Besenfeld setzte sich im spannenden Siebenmeterwerfen gegen Pfalzgrafenweiler 2 durch und belegte den fünften Rang. Im kleinen Finale behielt Egenhausen gegen Pfalzfrafenweiler 1 die Oberhand und wurde Dritter.

Im Endspiel standen sich zum Abschluss die Kooperationsklasse der Markgrafenschule von Martin Klindera und die Grundschule aus Ebhausen gegenüber. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem beide Teams von den zuschauenden Kindern auf der Tribüne angefeuert wurden. Kurz vor Spielende gelang dem Titelverteidiger aus Ebhausen der entscheidende Treffer.

Der abschließende Dank des TSV Altensteigs ging an die Schiedsrichter, die Kinder, Lehrer und Schulleiter sowie Edeka Rentschler aus Altensteig für die großzügige Unterstützung.