Albert Großmann (links) und sein Sohn Berti Großmann vor dem neuen Betriebsgebäude. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Grossmann Bau feiert "70-Jähriges plus 1" / Inhaber Albert Großmann ist seit 50 Jahren im Betrieb

Gleich drei gute Gründe zum Feiern nahm das Altensteiger Bauunternehmen Grossmann Bau zum Anlass, seine Halle im Turmfeld in eine Party-Location zu verwandeln. Die Firma feiert ihr 70-jähriges Bestehen nach, der Betriebsinhaber feiert 50 Jahre Firmenzugehörigkeit und der neue Bürokomplex wurde seiner Bestimmung übergeben.

Altensteig. Ein hypermoderner Flachdachbau, der vor kurzem bezogen wurde, schmückt das Betriebsgelände der Baufirma Grossmann. Im Inneren des Bürotraktes wurden drei Büroräume und ein großer Besprechungsraum sowie Sozialräume und Sanitäranlagen eingerichtet. Im Keller befindet sich das firmeneigene Archiv. Beheizt wird der Neubau mit Erdwärme. Im Außenbereich lädt ein überdachter Freisitz zum Verweilen ein.

Die Fertigstellung des Firmengebäudes nahmen die Inhaber Albert Großmann und sein Sohn Berti zum Anlass, das letztjährige 70-jährige Firmenjubiläum des alteingesessenen Familienunternehmens mit einer großen Feier nachzuholen. Dabei konnte Firmeninhaber Albert Großmann, der den 1947 von seinem gleichnamigen Vater gegründeten Betrieb 1979 übernommen hatte, auf seine 50-jährige Betriebszugehörigkeit zurückblicken.

Ein weiterer und damit sogar vierter Grund zum Feiern war die Zusammenlegung sämtlicher Betriebsteile auf einem gemeinsamen Betriebsgelände. Das ehemalige Büro in Altensteigdorf wurde daher aufgelöst. Im Turmfeld befindet sich zum einen das Bauunternehmen und zum anderen die von Juniorchef Berti Großmann nach erfolgreichem Studienabschluss als Bauingenieur im Jahr 2011 gegründete Grossmann Wohnbau GmbH.

Firma ist gewachsen

Die beiden Unternehmen sind in den vergangenen Jahren gewachsen, zusätzliche Maschinen mussten angeschafft werden und der Fuhrpark wurde vergrößert. Der bisherige Bau in Altensteigdorf erwies sich auf Dauer als zu klein. Bereits 2003 wurde die Firmensitzverlegung in das oberhalb der Stadt Altensteig liegende Gewerbegebiet geplant. 2007 konnte die große Halle dort eingeweiht werden. Die ganze Inhaber-Familie ist stolz darauf, dass jetzt beide Firmen auf diesem Gelände vereint sind und Transportwege von nun an der Vergangenheit angehören.

Insgesamt zählen die beiden Unternehmen 18 Mitarbeiter, darunter viele langjährig Beschäftigte. Gemeinsam mit ihnen und rund 200 geladenen Gästen wurden die verschiedenen Jubiläen in der dekorativ geschmückten, firmeneigenen Halle gefeiert. Handwerker, Lieferanten, Kunden, Beschäftigte, Nachbarn und die ganze Unternehmerfamilie erhoben ihr Glas auf die Vielzahl der zu feiernden Anlässe.

Bürgermeister Gerhard Feeß überbrachte Grußworte. In seiner Festrede blickte Juniorchef Berti Großmann auf die vergangenen sieben Jahrzehnte Firmengeschichte zurück. Da durfte auch die mehr als 90 Jahre alte Witwe des Firmengründers, nicht fehlen.

Am Klavier unterhielten die Tochter des Firmeninhabers Verena und ihr Mann Christian. Die Pfarrerin aus Altensteigdorf, Dorothea Jung, sprach den kirchlichen Segen. Für die zahlreichen mitfeiernden Kinder war ein Spielhaus eingerichtet.

Zur Überraschung der Betriebsinhaber hatte Werner Tomasi ein Lied auf das Bauunternehmen komponiert und trug es mit Gitarre und Mundharmonika vor. Bert Rex verzauberte die Gäste mit Magie und moderierte durch das Festprogramm.