Die vorgeschriebene Geschwindigkeit im Kurort Simmersfeld wird öfter missachtet.Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Blitzer: Simmersfelder Gemeinderat befasst sich nach Anwohnerklagen mit Geschwindigkeitsmessungen

Mehr Geschwindigkeitskontrolle in Simmersfeld? Dafür könnte ein sogenannter Blitzer-Anhänger zum Einsatz kommen.

Simmersfeld. Mit Tempo 80 durch Simmersfeld düsen, obwohl im Kurort nur 30 Stundenkilometer erlaubt sind? Das komme öfter vor als man denkt, beklagen sich Anwohner seit langem über die Nichteinhaltung geltender Verkehrsvorschriften.

Mit Unterschriftenaktionen wurde der Forderung nach verstärkten Geschwindigkeitsmessungen Ausdruck verliehen und die Kritik bei Bürgerversammlungen wiederholt. Eingeladen waren dazu auch Mitarbeiter des Landratsamtes Calw, die Möglichkeiten der Überwachung aufzeigten und welche Maßnahmen getroffen werden können. Zentrale Forderung der Betroffenen war, möglichst häufig Blitzer oder Radargeräte einzusetzen. Oder – noch besser – eine feste Säule zu installieren.

Mit dem Thema Verkehrskontrolle hat sich auch der Simmersfelder Gemeinderat in jüngerer Zeit mehrmals befasst. Besonders aus Ettmannsweiler, Aichhalden und Simmersfeld seien Klagen über die Missachtung vorgeschriebener Geschwindigkeiten und damit zusammenhängende Lärmbelästigungen im Rathaus eingegangen, berichtete Bürgermeister Jochen Stoll.

Deshalb ist er dafür, Kontrollen nicht nur entlang der Bundesstraße 294, sondern öfter an besonders kritischen Stellen durchzuführen.

Dafür ist das Landratsamt Calw zuständig. Was für den Rathauschef aber nicht heißt, die Hände in den Schoß zu legen. Er habe nach eigener Aussage an der zuständigen Stelle wiederholt auf die unbefriedigende Situation hingewiesen und beantragt, an der einen oder anderen Stelle in der Gemeinde Messungen durchzuführen.

Weil der Wunsch nach einem stationären Blitzer aus Kostengründen und wegen des (zu geringen) Verkehrsaufkommens nicht in Erfüllung gehe, sollten wiederholt mobile Geräte zur Überwachung des fließenden Straßenverkehrs aufgestellt werden. Zum Einsatz könnte auch ein Enforcement-Trailer kommen. Darunter konnten sich die wenigsten Gemeinderäte etwas vorstellen. Es handelt sich um Blitzer-Anhänger. Solch ein Messgerät hat sich Stoll im Mai letzten Jahres bei einer Vorführung angeschaut.