Gemeinsam im Ziel: Die Konkurrenz nimmt Nachzügler Jörg Breitling in Empfang. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Sponsorenlauf: Tübinger Förderverein freut sich über 1650-Euro-Spende

Altensteig-Wart. Die Ortsvorsteher von Ebershardt und Wart hatten beim Sponsorenlauf im Rahmen der Sportwoche der Spielvereinigung Wart/Ebershardt die Nasen vorne. Sie gewannen die Herausforderung seitens Gemeinschaftspfarrer Jörg Breitling über eine Distanz von rund zehn Kilometern. Der Erlös des Laufs fließt an den Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen.

Eingebettet in die Sportwoche der Spielvereinigung Wart/Ebershardt lieferten sich die Ortsvorsteher Martin Buchthal und Jochen Hammann mit dem Gemeinschaftspastor der Liebenzeller Gemeinschaft Altensteig, Jörg Breitling, und dem Pfarrer von Wart/Ebershardt, Andreas Eßlinger, ein Laufduell, an dem auch der 1. Vorsitzende der Spielvereinigung, Kurt Rothfuß, teilnahm.

Bei sommerlich warmem Wetter startete der fünfköpfige Lauftross gemeinsam auf dem Sportgelände mit drei Anfangsrunden um den Fußballplatz, bevor es ins Gelände ging, Richtung Wart und Heide sowie zurück über Ebershardt. Bevor sie wieder das Sportgelände passierten, mussten die Läufer 60 Höhenmeter überwinden. Die erste Runde absolvierten sie dabei als geschlossene Einheit. Erst im zweiten Durchgang zerfiel die Gruppe.

Schon von weitem sichtbar, waren Buchthal und Hammann auf dem Höhenanstieg zwischen Ebershardt und Sportplatz als klare Favoriten auszumachen, gefolgt von Kurt Rothfuß. Danach taten sich gleich zwei Lücken auf, als nächster Läufer erschien Pfarrer Eßlinger vor Schlusslicht Jörg Breitling. In dieser Reihenfolge liefen sie auf dem Sportplatz ein, wo drei abschließende Runden vor dem Zieleinlauf zu absolvieren waren. Zahlreiche Zuschauer motivierten durch anfeuernde Zurufe und Beifall die Läufer zum Durchhalten.

Buchthal und Hammann lieferten sich ein kleines Kommunalduell. Die ersten beiden Runden waren sie noch Seite an Seite unterwegs, in der Schlussrunde startete Hammann durch und siegte nach rund 50 Minuten Laufzeit knapp vor Buchthal. Dritter wurde Kurt Rothfuß. Den vierten Platz belegte Pfarrer Andreas Eßlinger. Jörg Breitling erreichte das Ziel als Letzter. Er durfte deshalb am Sonntag nach dem Gottesdienst Zuckerwatte wickeln und an die Kinder verteilen.

Bei seiner Schlussrunde um den Fußballplatz waren die restlichen vier Läufer an seiner Seite, so dass die fünfköpfige Gruppe gemeinsam am Ziel ankam. Fünf Sponsoren, die für dieses Laufevent gewonnen werden konnten, hatten jeweils 200 Euro gespendet, so dass im Anschluss an die läuferischen Leistungen, ein Scheck über 1000 Euro an den stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins, Horst Simschek, überreicht werden konnte. Seitens der Ortsverwaltung und der Spielvereinigung wurde der Betrag um jeweils 200 Euro aufgestockt. Hinzu kam der Erlös vom Zuckerwattewickeln durch den Verlierer des Laufs, Gemeinschaftspastor Breitling und des Kollektegeldes vom sonntäglichen Gottesdienst auf dem Sportgelände, das weitere 250 Euro einbrachte. Insgesamt wurden 1650 Euro für die krebskranken Kinder eingenommen.