Mit intensiven Proben bereitet sich die Christophorus-Kantorei mit ihrem Dirigenten Michael Nonnenmann auf ihren Auftritt vor. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Choristen führen Bachs Weihnachtsoratorium auf / Am 21. Dezember dürfen Zuhörer einstimmen

Die Christophorus-Kantorei bereitet sich seit Schuljahresbeginn intensiv auf ihr nächstes, großes Projekt vor – die komplette Aufführung des Weihnachtoratoriums von Johann Sebastian Bach.

Altensteig. Am Freitag 20. Dezember, werden ab 20 Uhr die ersten drei Kantaten musiziert und am Sonntag, 22. Dezember, ab 18 Uhr die nächsten drei. Begleitet werden die 56 Sänger des mehrfach ausgezeichneten Konzertchors des Christophorus-Gymnasiums Altensteig in der Altensteiger Stadtkirche vom Barockorchester Collegium Instrumentale. Solisten sind Jeannette Bühler (Sopran), Kathrin Koch (Alt), Marcus Ullman (Tenor) und Daniel Raschinsky (Bass).

Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Michael Nonnenmann. Er hat sich im Jahr seines Dienstjubiläums als Chorleiter etwas Besonderes einfallen lassen. Am Samstag, 21. Dezember, wird es ab 19 Uhr an gleicher Stelle in gleicher Besetzung ein drittes Gastspiel geben. Bei dieser Aufführung dürfen die Besucher kräftig mitsingen. Nonnenmann übernimmt im Kirchenschiff die Zuweisung der Plätze für die einzelnen Stimmgruppen. Der Eintritt kostet 15 Euro – für Schüler und Studenten acht Euro. Zwei Stunden vor Konzertbeginn findet eine verbindliche Probe vor Ort statt. Die Noten kann man bestellen und sich ab Anfang Dezember für elf Euro nach Hause schicken lassen oder selber besorgen.

Wer bei diesem Gemeinschaftserlebnis dabei sein will, lädt das Formular unter www.christophorus-kantorei de/Singalong herunter. Letzter Termin ist der 13. Dezember.

Wer am Vorabend des vierten Advents nicht mitsingen, aber das Weihnachtoratorium genießen will, ist ebenso willkommen. Für Zuhörer stehen auf der Empore 100 Plätze in der ersten Reihe und 300 auf der Orgel- und Hochempore zur Verfügung. Karten sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich. Karten für den 20. und 22. Dezember gibt es ab Dienstag 26. November, bei Creativ Codex Schreibwaren in Altensteig, Telefon 07453/82 67 bestellen.

Das Format des "Mitmachkonzerts" kommt ursprünglich aus England und findet dort regelmäßig in der Londoner Royal Albert Hall statt – inzwischen aber auch in Amsterdam und mehreren deutschen Kirchen. Als Nonnenmann von einem ehemaligen Choristen vorgeschwärmt bekam, welchen Eindruck eine solche Aufführung auf ihn machte, "hat er mich mit seiner Begeisterung angesteckt", erklärt Nonnenmann einen der Gründe für das Experiment. Generell sei ihm wichtig, "dass alle Gesellschaftsschichten, besonders aber Jugendliche großartige kompositorischen Werke kennenlernen". Er erinnert an die szenische Umsetzung der Johannespassion durch die Kantorei im vergangenen Jahr und die Aufführung der Matthäus-Passion. Ob beim "Singalong" in Altensteig überhaupt genügend Interesse zum Mitmachen in den Kirchenbänken besteht? Davon geht Hans-Peter Häusser, der Vorsitzende des Christophorus-Chorvereins, aus. Es gebe bereits Anmeldungen, obwohl man noch gar nicht offiziell in die Werbung eingestiegen sei. Muss man stimmlich vorgebildet sein? "Die Lust am Singen reicht", lautet seine knappe Antwort.