Auf dem Bauernmarkt findet jedes Jahr eine Kürbisprämierung statt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Innenstadt: Altensteiger Bauernmarkt und Kürbisprämierung locken wieder viele Besucher

Kürbisse mit über 100 Kilogramm Gewicht, Tiere aus Luftballons, formschöne Vasen, Tee aus Indien, ein kostenloses Frühstück und Händler, die Obst, Gemüse und Kartoffeln anboten: Der Altensteiger Bauernmarkt lockte am Samstagvormittag viele Besucher und Käufer an.

Altensteig. Am Morgen hatte es kräftig geregnet. Dann klarte der Himmel auf. Sonnenstrahlen durchbrachen dunkle Wolken – und auf den Platz hinter dem Rathaus wurden die ersten Kürbisse angeschleppt. Wie bei jedem Bauernmarkt stand die Prämierung schwerer Gewächse auf dem Programm. Setzlinge wurden beim Blumenmarkt im Frühjahr kostenlos abgegeben.

Was aus ihnen durch fleißiges Gießen und entsprechender Düngung geworden ist, konnte man hautnah in Augenschein nehmen. "Mit Hühnermist und 30 bis 40 Liter Wasser am Tag gedeihen sie besonders gut", meinte ein Lieferant. Sein Kürbis brachte in der Tat ein stattliches Gewicht auf die vom Obst- und Gartenbauverein zur Verfügung gestellte Dezimalwaage. "Wir sind in Urlaub gefahren und haben ihn einfach wachsen lassen" war für ein kleines Mädchen das Erfolgsgeheimnis, als sie von Moderator Gerhard Feeß gefragt wurde.

Die ersten bis dritten Preise wurden im Doppelpack vergeben. Besonders prächtige Exemplare präsentierten Leon Kirn mit 142 Kilogramm und Annalena Roller mit 118 Kilogramm. Als Belohnung erhielten sie jeweils einen Einkaufstaler über 50 Euro. Die Kürbisse von Sofia Schöttle (82 Kilo) und David Walz (78 Kilo) konnten sich ebenfalls sehen lassen. Dritte Plätze belegten Jan Wochele (50 Kilo), Luis Plothe und die Familie Binder mit jeweils 48 Kilogramm. Die nachfolgenden Erzeuger erhielten Süßigkeiten.

Faire Woche in Altensteig geht zu Ende

Romane und Sachbücher, Wissensspiele, ein Globus, der beleuchtet werden kann, Teller und Tassen, Flechtkörbe. Steinzeug und Kinderbekleidung waren am Stand von Uwe Bliestle erhältlich. Und zwar kostenlos. Dass trotzdem silberne Münzen und Geldscheine in der aufgestellten Schale landeten, hatte damit zu tun, dass der Erlös für ein Projekt von World Vision in Afrika bestimmt ist. Eine Ziege kostet zum Beispiel 28 Euro und ein gutes Fahrrad 100 Euro.

Die "Faire Woche Altensteig" endete am Samstag mit dem aufgebauten Weltstand. Dort konnte man zum Beispiel Tee aus Ceylon, Schokolade aus Bolivien und Kaffee aus Burundi erwerben und damit einen Beitrag leisten, dass die Produzenten, überwiegend Kleinbauern in Afrika, Mittel- und Südamerika ihr Auskommen haben. Wie bei jedem Themenmarkt war der Platz des Ballonkünstlers aus Meßstetten von Kindern umlagert. Mit geschickter Hand formte er aus langen Luftschlangen unterschiedlichste Tiere und Figuren.

Beim kostenfreien Frühstück waren die Standbesitzer auch diesmal großzügig. Auf den Teller gelegt wurden Butter und Frischkäse, ein Klacks Honig und Marmelade, Leberpastete, Oliven, gegrillte Auberginen. Die Brötchen spendierten zwei Bäckereien. Der Café Crema kam vom Weltstand. Besonders begehrt waren die 30 Kilogramm Champions aus der Pilzpfanne – serviert vom Ehepaar Regine und Simon Kaiser aus Überberg und die Kürbissuppe.