Der Altensteiger Campingplatz nimmt an diesem Montag wieder seinen Betrieb auf.Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Ferien: Urlaub ist auf Campingplätzen Altensteig und Wildberg wieder möglich

Altensteig/Wildberg. Die idyllisch gelegenen Campingplätze Schwarzwald-Camping Altensteig und Carpe Diem Wildberg dürfen ab diesem Montag, 18. Mai, wieder für ihre Dauercamper mit eigenen Sanitäranlagen öffnen. Trotzdem sind die Urlauber zurückhaltend.

Nach wochenlangen Schließungen der Campingplätze in Wildberg und Altensteig dürfen die Betreiber jetzt wieder Gäste auf den Anlagen begrüßen. Zunächst sind erst mal die Dauercamper willkommen. Vorausgesetzt, ihre Campingunterkunft ist autark, also mit einer eigenen sanitären Anlage ausgestattet. Die gemeinschaftlichen Waschräume müssen vorläufig noch geschlossen bleiben.

Henrik Smits vom Wildberger Campingplatz Carpe Diem sagte im Gespräch mit unserer Zeitung, dass die Situation auch deswegen schwierig sei, weil in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Regelungen für den Wiedereinstieg gelten. Auch müsse man noch warten so Smits, welche Auflagen seitens der Campingplatzbetreiber erfüllt werden müssen. Trotzdem sei die Freude darüber groß, dass auf den Anlagen wieder Leben einkehren kann.

Im Hinblick auf die Buchungen seien die Campingfreunde zurückhaltender als sonst. Die Angst vor Infektionen mit dem Coronavirus seien deutlich spürbar, stellte Smits fest.

In den Wochen, während denen der Campingplatzbetrieb ruhen musste, waren die Betreiber nicht untätig. Geschäftsführer Peter Weingärtner vom Schwarzwaldcamping Altensteig konnte sich in der Phase ohne Gäste intensiv der Pflege sämtlicher Außenanlagen widmen. Neben Baumschnittarbeiten standen zahlreiche Reparaturen und Instandsetzungen auf dem Programm. Der Campingplatz Altenteig ist nun mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Sanitärtrakt ausgestattet.

Nach der langen Zeit ohne Camper – auch während der Osterferien – freue man sich nun auf die Pfingsturlauber, die zum Monatsende auf den Campingplätzen erwartet werden. Ab 29. Mai sollen auch die sanitären Anlagen wieder nutzbar sein, die Gäste werden jedoch angehalten, ihre eigenen Nasszellen im Wohnmobil, Tour-Caravan oder Mietunterkunft zu nutzen.