Der "Deutsche Kaiser" in Altensteig ist seit dieser Woche geschlossen. Foto: Köncke

Gastronomische Vielfalt mit unterschiedlichem Erfolg. Positive Bilanz im "Grünen Baum".

Altensteig - Zwei Monate nach der Eröffnung ist das Gasthaus "Deutscher Kaiser" in Altensteig schon wieder geschlossen. Das Pächter-Ehepaar führt gesundheitliche Gründe ins Feld. Informiert wurden die Gäste durch eine Kurznachricht im Aushang.

Bürgermeister Gerhard Feeß hatte beim Neujahrsempfang am letzten Freitag noch die gastronomische Vielfalt in Altensteig hervorgehoben. "In anderen Städten werden Gasthäuser geschlossen, bei uns werden sie eröffnet". Im Gespräch mit begründet der Italiener die Entscheidung, die ihm nicht leichtgefallen sei. "Aber die Gesundheit geht vor".

Nicht gut zu sprechen ist Inhaberin Gertraud Rauschenberger auf den Pächter. Die Begründung für die plötzliche Kündigung hält sie für vorgeschoben. Inzwischen will sie erfahren haben, dass die Wirtsleute aus Bayern in zwei Jahren vier Gaststätten gepachtet "und überall Schiffbruch erlitten haben". Sie sei dem Ehepaar in vielerlei Hinsicht entgegen gekommen und habe hohe Investitionen getätigt.

Mit dem Pächter kommuniziert man nur noch über den Anwalt

Rauschenberger: "Auf die vereinbarte Kaution warte ich bis heute". Inzwischen würde sie mit dem Pächter nur noch über ihren Anwalt kommunizieren. Nach dem vorangegangenen Reinfall mit einem Griechen müsse sie sich ernsthaft überlegen, ob sie den Deutschen Kaiser noch einmal zur Verpachtung ausschreibe.

Das Problem kennen die Eheleute Ursula und Wolfgang Klauda nicht. Sie haben den "Grünen Baum" in der Altensteiger Poststraße bei einer Zwangsversteigerung gekauft und im Erdgeschoss eine Gastwirtschaft "im alten Wirtshausstil" eingerichtet. Drei Monate nach der Eröffnung ziehen die Besitzer eine positive Zwischenbilanz. Sowohl mit der Zahl der Gäste als auch mit dem erzielten Umsatz sei man bis dato "sehr zufrieden". Dass es so gut läuft – besonders am Abend – hätten sie nicht erwartet. Weil als Mittagstisch drei Gerichte in der Preislage zwischen sechs und zehn Euro angeboten würden, seien sie auch mit dem Tagesgeschäft zufrieden.

Gespannt war das Ehepaar Klauda, wie der neuerstellte Rundbau neben dem Wirtshaus angenommen wird. Die "Ellips 99" bietet sich für Firmenseminare, Geburtstage, Konfirmationen, Taufen und andere Familienfeste an. Man habe bereits einige Gruppen begrüßen können, sagt Ursula Kirn-Klauda, will das Angebot in Zukunft aber noch stärker bewerben.

Gefreut habe sie sich über den Anruf eines Speditionsgeschäfts, das seine und andere Mitarbeiter für Schulungen buchen möchte.

Rundum zufrieden äußert sich auf Nachfrage auch Claudia Güllibag. Im Oktober letzten Jahres hat sie mit ihrem Mann Bihal das Tennisstüble in Walddorf gepachtet. Geöffnet ist das kleine Lokal nach der Testphase, einer ganztätigen Öffnung, jetzt ab 17 Uhr, weil dann in der Regel die ersten Tennisspieler aus der Halle nebenan "hereinschneien". Außerdem könne sie als ehemalige Wirtin vom Deutschen Kaiser in Altensteig viele Stammgäste begrüßen.