Fritz Schlecht/SHL aus Altensteig-Garrweiler feiert 50-jähriges Bestehen. Foto: Martini Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Firma Fritz Schlecht feiert 50-jähriges Bestehen

Altensteig-Garrweiler. An zwei Tagen feierte das Altensteig-Garrweiler Unternehmen Fritz Schlecht/SHL sein 50-jähriges Bestehen. Nach einem feierlichen Jubiläumsabend mit vielen Ehrengästen feierte das Unternehmen am zweiten Tag ein großes, buntes Familienfest.

Ralf und Hubert Schlecht, die geschäftsführenden Gesellschafter des Unternehmens, begrüßten am Freitagabend rund 250 Gäste. Neben Gästen aus Politik, Verbänden, Geschäftspartnern, Vertretern aus Schulen und Vereinen, Familie und Freunde waren vor allem alle Kolleginnen und Kollegen mit ihren Partnern gekommen.

An diesem Abend wurden viele verdiente und langjährige Mitarbeiter geehrt. So ist Alfred Kopp bereits seit 45 Jahren Schreiner, und gedankt wurde auch Schreiner Klaus Gall und Verkaufsleiter Florian Zanger für zehn Jahre Einsatz für das Unternehmen. Stehende Ovationen gab es für Hubert Schlecht für 35 Jahre Firmenzugehörigkeit.

Beim großen Familientag waren mehr als 450 Gäste auf das Firmengelände nach Garrweiler gekommen. Der "gläserne Betrieb" hat mit Betriebsführungen in alle Unternehmensbereiche einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Bei einer Lotterie wurden wertvolle Preise verlost, und für Kinder gab es abwechslungsreiche Spiele und ein buntes Programm.

Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens begann 1968: gegründet von Fritz Schlecht, stiegen seine beiden Söhne Hubert und Ralf Schlecht Mitte der 90er Jahre als geschäftsführende Gesellschafter ein.

Mit dem Kauf einer Gewerbeimmobilie im Ortsteil Garrweiler zog die Firma 1995 um. Innerhalb der folgenden Jahre entwickelte sich Fritz Schlecht vom reinen Handwerkwerksunternehmen zu einem innovativen und erfolgreichen Produktions-, Service- und Dienstleistungsunternehmen. Das Firmengebäude umfasst heute 9000 Quadratmeter, davon werden alleine 1500 Quadratmeter für die Ausstellung/Ideenwelt genutzt.

Heute entwickelt, plant und fertigt das Unternehmen mit rund 90 Mitarbeitern anspruchsvolle Inneneinrichtungen in meisterhafter Schwarzwälder Handwerkskunst für die angesagtesten Hotels.

Neben Hotelkunden betreut das Unternehmen auch Kunden aus den Bereichen Gesundheit und Pflege und entwickelt Einrichtungskonzepte für Firmenkunden. Dabei reicht die Arbeit von der Erstkonzeption über die Budgetierung, Entwurfsskizzen und Materialmuster, hochmoderne 3D-Visualisierungen bis hin zur Fertigung und Montage am Bestimmungsort sowie die Abstimmung wichtiger Schnittstellengewerke.

Als Ausbildungsbetrieb kümmert sich das Unternehmen auch um die Nachwuchskräfte in der Region.

Hubert und Ralf Schlecht charakterisieren das Unternehmen so: "Wir sind heute mit 90 Mitarbeitern Trendsetter der Branche, leben ein stark ausgeprägtes Verständnis für  unsere Kunden und setzen auf neue Design-Ideen, qualitativ hochwertige Materialien sowie unsere traditionelle Schwarzwälder Handwerkskunst. Dabei spielt unser Standort – Altensteig-Garrweiler – eine wichtige, entscheidende Rolle."