Hauptversammlung: Pandemie torpediert Jubiläumsveranstaltungen der Schönbronner Sportler

Ein wichtiger Teil der Hauptversammlung des SV Schönbronn waren die Ehrungen. Zudem standen Wahlen und Berichte im Mittelpunkt.

Wildberg-Schönbronn. Erster Vorsitzender Rudolf Blaich berichtete, dass das Jahr 2020 im Zeichen der Corona-Pandemie stand: "Durch die gesellschaftlichen Einschränkungen musste der Sportbetrieb und das Vereinsleben den größten Teil des Jahres gezwungenermaßen ruhen." So sei für 2020 ein "unvergessliches Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen des Vereins" geplant gewesen. Vier Abschnitte sollte das Jubiläum umfassen – keine einzige Veranstaltung konnte jedoch stattfinden, so Blaich. Auch musste die Verbandsrunde der Aktiven und der Jugend im Frühjahr 2020 abgebrochen werden – "die zurückliegende Saison 2020/21 musste sogar annulliert werden."

Als im Frühsommer 2020 die ersten Lockerungen der Landesregierung zum Tragen kamen, habe der Verein "auf eine halbwegs normale Saison 2020/21 gehofft". Hygienekonzepte wurden erstellt, es wurden die Besucher registriert und alle anderen Regelungen zur Minimierung des Infektionsgeschehens eingehalten.

Im August 2020 stand der Verein vor einer hoffnungsvollen Saison – mit Jens Kusterer und Patrick Modrow habe man ein starkes Trainerduo gehabt, zudem verstärkten A-Jugendspieler die Mannschaft. Auch stand der gesamte Jugendbereich in den Startlöchern, "die Jugendlichen konnten den Beginn der Punktespiele kaum abwarten". Doch aufgrund der Pandemie wurden Ende Oktober die letzten Spiele ausgetragen: "Somit war die gesamte mühevolle Arbeit für den Neustart wieder vergebens." Im Jahr 2021 nun sei die Situation vergleichbar – gute Vorbereitung seitens der Trainer, es sind wieder Spiele erlaubt, "aber keiner kann sagen, wie sich die Situation in der Folge entwickeln wird". Derzeit machen dem Verein zudem "stark sinkende Zahlen im Bereich der Aktiven und der Jugendspieler zu schaffen". Eine Fusion aus einer starken Position heraus könnte in den nächsten Jahren die einzige Lösung sein, so Rudolf Blaich.

Dreier-Vorstandbei Wahlenim Amt bestätigt

Bei den Wahlen wurde der Vorstand mit den drei Vorsitzenden Rudolf Blaich, Christine Fischer und Herbert Auer im Amt bestätigt. Neuer Jugendleiter ist Baris Karga, der bisherige Jugendleiter Florian Herter wurde Ausschussmitglied.

(ab). Der SV Schönbronn ehrte im Rahmen seiner Hauptversammlung eine ganze Reihe von Mitgliedern für derenlangjährige Vereinszugehörigkeit. Seit 50 Jahren sind Herbert Auer, Werner Aupperle, Egon Großmann, Alfred Majer und Werner Schleeh dabei. Auf 60 Jahre Mitgliedschaft blickt Fritz Beutler zurück. Für 40 Jahre Treue zum Verein geehrt wurden Walter Clauß, Rolf Essig, Harald Roller, Tilo Ziegler und Frank Baitinger. 20 Jahre beim SV Schönbronn sind Christine Fischer, Frank Rathfelder, Harald Rentschler und Christian Aupperle, zudem Patricia Litmaier-Brenner, Sarah-Juliane Rutzenhöfer, Benjamin Schaible sowie Daniel Schaible. 30 Jahre gehören Helga Kugel und Esther Weik dem Vereein an. Auf zehn Jahre Mitgliedschaft bringen es Nicole Mast, Thomas Mast, Fatih Polatoglu, Melanie Rothe, Monika Schmidt, Lars Lutz, Philipp Schaible, Andreas Auer, Gabi Breitling, Bettina Bürkle, Irene Herrmann, Patrick Jakowczuk, Vladimir Modic, Arne Schwarz, Sebastian Born, Patrick Denk und Florian Herter.