Kirchengemeinderat: 10,3 Prozent der Altensteiger Katholiken geben per Brief ihre Stimmen ab

Altensteig/Haiterbach. Die Katholiken der Heilig-Geist-Gemeinde Altensteig haben ihren neuen Kirchengemeinderat gewählt. Aufgrund der Corona-Ansteckungsgefahr war dies nur durch Briefwahl möglich. Die Wahllokale hatten geschlossen. Trotzdem lag die Wahlbeteiligung bei 10,3 Prozent – gegenüber 11,1 Prozent vor fünf Jahren.

Angesichts der besonderen Umstände ist Dekan Holger Winterholer damit sehr zufrieden.

Gewählt wurden Birgit August, Altensteig (187 Stimmen), Nadine Eichenmüller, Spielberg (213), Anita Gauß, Simmersfeld (170), Peter Rauschenberger, Haiterbach (156), Tobias Ruf, Altensteig (194), Jeannette, Zwerenberg (175), Wojciech Thiel, Altensteig (191), Joanna Wieczorekt, Altensteig (181)

Lydia Farysch und Anke Hocevar sind Nachrücker. Sie werden beide angefragt, sich als beratende Mitglieder im Gremium einzubringen und so mit ihren Erfahrungen dem Rat zur Seite zu stehen.

Für den leitenden Pfarrer und Vorsitzenden des Kirchengemeinderats Altensteig, Dekan Holger Winterholer, ist die erfolgreiche Wahl ein hoffnungsvolles und lebendiges Zeichen des Glaubens in der Region. Gerade angesichts der Corona-Ansteckungsgefahr hätten doch viele Katholiken ihr Stimmrecht ausgeübt und per Briefwahl gewählt. Das sei eine starke Stütze für das neue Gremium.

Der Kirchengemeinderat ist das Leitungsgremium der Gemeinde. Die Aufgaben des Rates sind dabei vielfältig. Der Kirchengemeinderat sorgt sich um die konkrete Praxis einer Kirchengemeinde und darum, wie Menschen mit dem Evangelium in Berührung gebracht werden können.

Zugleich entscheidet der Kirchengemeinderat über den jährlichen Haushalt der Kirchengemeinde und damit über die Verwendung der zur Verfügung stehenden Mittel und ist für die Kirchen und Gebäudeerhalt zuständig.

In den Gemeinden Nagold, Rohrdorf, Vollmaringen sowie der kroatischen Gemeinde in Nagold wurde die Wahlfrist verlängert. In den jeweiligen Pfarrbüros können noch bis Freitag, 3. April, um 12 Uhr die Briefwahlunterlagen angefordert werden.

Der Wahlbrief muss dann bis spätestens Sonntag, 5. April, 16 Uhr, im Briefkasten des Pfarrbüros eingegangen sein.