Der Motorsportclub Altensteig ehrte im Gasthaus Hirsch seine besten Fahrer. Foto: MSC Foto: Schwarzwälder-Bote

Motorsport: Der MSC Altensteig würdigt die Leistungen seiner erfolgeichen Fahrer und kürt die Clubmeister

Um die ereignisreichen Saison 2017 gebührend abzuschließen, trafen sich die Mitglieder des Motorsportclubs Altensteig im Landgasthof Hirsch in Überberg zur Jahresabschlussfeier.

Altensteig-Überberg. Nach dem gemeinsamen Essen richtete die MSC-Vorsitzende Andrea Kübler einige einleitende Sätze an die Clubmitglieder. Anschließend führte Trainer Hartmut Scheihing durch einen Rückblick auf die Glanzlichter der Saison, und Jugendleiter Christoph Ziefle ehrte die erfolgreichen Sportfahrer.

Zwei Großveranstaltungen hatte der MSC Altensteig in der Saison 2017 zu stemmen: zunächst den ADAC-Kartslalom des MSC, bei dem die Altensteiger mit Andrei Iagaru den Sieger in Altersklasse 4 und mit Jonathan Scheihing den Sieger Altersklasse 5 und gesamtschnellsten Fahrer der Alb-Donau-Schwarzwald-Cupwertung stellen konnten. Im Juli folgte das Lastwagen-Geschicklichkeitsturnier des MSC Altensteig, das eine über 30-jährige Tradition hat. Am Start waren Fahrer aus dem gesamten Bundesgebiet, da dieses Turnier zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft zählt.

Jonathan Scheihing ist mit 22 Starts der "Aktivste Sportfahrer"

Beide Veranstaltungen konnten dank zahlreicher Helfer problemlos über die Bühne gebracht werden. Ein dreitägiger Ausflug der Kartjugend in den Sommerferien an die Kartbahn Urloffen rundete das Veranstaltungsprogramm des Vereins ab.

Die Sportfahrer des Vereins waren auch in 2017 zahl- und erfolgreich unterwegs. 16 Altensteiger Motorsportler absolvierten 95 Kartslalom-Rennen, elf Autoslalom-Läufe und 19 Lastwagen-Geschicklichkeitsfahren. Den Titel "Aktivster Sportfahrer" durfte Jonathan Scheihing mit nach Hause nehmen, der in dieser Saison 22-mal bei Kart- und Autoslaloms am Start war.

Das engagierte Training der Jugendlichen zahlte sich in guten Einzelergebnissen aus, so konnten sich Andrei Iagaru und Jonathan Scheihing über vordere Plätze in der Kartslalom-Gesamtwertung für den Württembergischen Endlauf in Heilbronn qualifizieren und erreichten dort die Plätze 13 in Klasse 4 und 22 in Klasse 5. Im Automobilslalom, dem sogenannten ADAC-Youngster-Cup, erreichte Jonathan Scheihing beim abschließenden Endlauf auf der Solitude den 13. Rang. Die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Lastwagen-Geschicklichkeitsfahrern schaffte Karlheinz Joos, er erreichte bei der Deutschen Meisterschaft in Oldenburg mit dem Solo-Lastwagen den fünften Platz und Platz 23 mit dem Gliederzug. International war der MSC Altensteig durch das Truckracing-Team Hahn auf den Grand-Prix-Strecken Europas vertreten. Jochen Hahn wurde Vize-Europameister – ein toller Erfolg, insbesondere im ersten Jahr nach dem Wechsel auf IVECO.

Andrei Iagaru führt die Rangliste der Kartfahrer an

Nach Bilanzierung der Veranstaltung und Erfolge ging es an die Ehrung der Clubmeister – jedes Jahr ein mit Spannung erwarteter Tagesordnungspunkt, da Handfestes in Form von Pokalen verteilt wird. Die Clubmeisterschaft in der Lastwagen-Geschicklichkeit gewann Karlheinz Joos vor Georg Schleeh und Fritz Graf. Bei den Autoslalom-Youngstern wurde Jonathan Scheihing Clubmeister, Kevin Maurer landete auf Platz zwei. In der Rangliste der Kartfahrer schaffte es Andrei Iagaru nach ganz oben auf dem Treppchen, dicht gefolgt von Jonathan Scheihing. Den dritten Platz errang Ciprian Iagaru, der Marco Kübler um einen Punkt auf Rang vier verwiesen hatte. Auf den weiteren Plätzen folgen Joschua Schlagenhauf, Frederik Kluge, Viviana Kluge und Tara Schlagenhauf. Alle in der Clubmeisterschaft platzierten Fahrer erhielten in Anerkennung ihres Einsatzes einen Pokal, dessen Größe in Relation zu den erreichten Erfolgen stand. Auch Christine Reichhuber, Julien Frey, Lars Kruschinski, Wasili Wolf, Timo Wunderlich und Oliver Zierl waren für den MSC unterwegs, sammelten jedoch zu wenig Starts, um in der Clubwertung berücksichtigt zu werden.