Marianne Pfitzer vom Altensteiger Heimat- und Geschichtsverein (von links), Helga Kohler (Brandwache), Michaela Broß (Vereinsmitglied) und die Kulturbeauftragte Sandra Seltenreich freuen sich auf Besucher im Schlossmuseum.Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeitgestaltung: Die Dauerausstellung im Altensteiger Heimatmuseum wartet auf Besucher / Anmeldung notwendig

Das Schlossmuseum in Altensteig ist ab sofort wieder regulär geöffnet. Der Raum Dürnitz wird neu gestaltet. Das Jahresprogramm 2021 liegt als Flyer vor. Eine Brandwache wird auch bei der Dauerausstellung benötigt.

Altensteig. Wer wissen möchte, was die erste schriftliche Erwähnung von Altensteig mit der Belagerung durch den Markgrafen von Baden zu tun hat, wie die Stadt um 1740 aussah, welche Schäden das Nagold-Hochwasser angerichtet hat, warum die beiden Flankentürme der Burg "Himmel" und "Hölle" heißen und welche Rolle früher die Flößerei in der Gegend gespielt hat, kann sich beim Gang über vier Stockwerke am Mittwoch- oder Sonntagnachmittag von 14 bis 17 Uhr ausführlich informieren und bei Nachfragen beim Aufsichtspersonal erkundigen.

Wegen der Corona-Pandemie müssen sich Besucher unter Telefon 07453/95 69 52 anmelden und beim Betreten des Museums eine medizinische Maske tragen.

In den vergangenen Tagen und Wochen waren die Mitarbeiterinnen des Schlossmuseums hauptsächlich mit Aufräum-, Reinigungs- und organisatorischen Aufgaben beschäftigt. Die städtische Kulturbeauftragte Sandra Seltenreich hat nach eigenen Angaben ein schlüssiges Hygienekonzept erstellt und absegnen lassen, Regelungen bei der Voranmeldung ausgearbeitet und einen Dienstplan für Mitarbeiter der Stadt erstellt.

Die Exponate der Weihnachtsausstellung 2020 – die wegen der Pandemie ausgefallen ist – wurden aus versicherungstechnischen Gründen an die Leihgeber zurückgegeben. "Wir bekommen sie wieder, wenn die Ausstellung nachgeholt wird", sei versprochen worden. Die Sonderschau dauert vom 26. November bis zum 16. Januar 2022 und steht erneut unter der Überschrift "Kulturgut Spiele". Ob Stände mit Kunsthandwerkern aufgebaut werden ist noch nicht entschieden. "Und wenn, dann nicht mehr so viele", hat man sich beim Heimat- und Geschichtsvereins bereits festgelegt.

Die Osterausstellung fiel schon vor geraumer Zeit städtischen Sparzwängen zum Opfer. Als Anreiz hat man sich diesmal ein "fröhliches Ostereiersuchen für Kinder". Zwar gibt es keine gekochten Hühnereier sondern Kunsteier, doch wer fündig geworden ist, bekommt als Belohnung eine Süßigkeit, erklärt Seltenreich.

Weitere Angebote listet der neue Museums-Flyer auf, der an Geschäfte, öffentliche Einrichtungen und Beherbergungsbetriebe der Stadt und im Landkreis Calw verschickt wurde. Am Internationalen Museumstag, 16. Mai beteiligt sich das Altensteiger Museum mit Führungen in verschiedenen Sprachen. Am 6. Juni n kommt „Puppendoktorin“ Vreny Kunz aus der Schweiz ins Alte Schloss. Die Sonderausstellung "Intarsien einst und heute" ist vom 4. Juli bis 29. August geplant. Beim Tag des offenen Denkmals, 12. September, ist der Innenhof des Alten Schlossen geöffnet. Begutachten kann man Malereien und in Plänen und Bildern Abschnitte der Restauration des historischen Bauwerks nachvollziehen.

Am kreisweiten Museumstag, 3. Oktober, wird zum "mittelalterlichen Leben in der Burg" eingeladen. Begrüßt werden die Besucher vom Türmer. Das Schlosscafé serviert Gerstensuppe. Kinder können ein Kettenhemd anprobieren.

Außerdem findet an jedem ersten Sonntag im Monat eine offene Führung durch das Schloss statt. bei der Dauerausstellung sind am Mittwoch- und Sonntagnachmittag jeweils eine Mitarbeiterin an der Theke, die Kulturbeauftragte und die Brandwache anwesend.

Für den Museumsbetrieb im ganzen Jahr sucht der 105 Mitglieder zählende Heimat- und Geschichtsverein noch ehrenamtliche Mitarbeiter an der Kasse und für die Aufsicht. Nach Auskunft der Mitvorsitzenden Marianne Pfitzer soll der Raum Dürnitz ein neues Gesicht erhalten. Geplant ist eine geologische Sammlung. Der dort stehende Monitor mit neun historischen Dokumentarfilmen erhält einen neuen Platz. Der genaue Standort steht noch nicht fest. Auf jeden Fall wird er mit zwölf gemütlichen Zuschauersesseln bestückt, die der Verein vom Calwer Lichtspieltheater erworben hat.