"Wishful Singing" gastiert am 13. Oktober im Bürgersaal Altensteig. Foto: Doomernik Foto: Schwarzwälder Bote

Meisterkonzerte: Programm geht weiter

Altensteig. Zwei Meisterkonzerte warten noch auf die Freunde der klassischen Musik in der laufenden Saison. Zunächst wird am Sonntag, 13. Oktober, ab 19 Uhr das holländische Vokalensemble "Wishful Singing" ein Gastspiel im Bürgersaal geben. Das Konzert wird vom Kooperationspartner "Professor-Engler-Stiftung Musikbildung" organisiert.

Die fünf jungen Holländerinnen haben Pionierarbeit in der A-cappella-Szene geleistet, und heute genießen Frauenensembles einen ausgezeichneten Ruf.

Mit ihrer erfrischenden Art, einer fantastischen Bühnenpräsenz und großem musikalischem Talent beweist "Wishful Singing" mit Erfolg, dass fünf Frauen ein ebenso großes klangliches Spektrum bieten können wie fünf Männer. Herausragend sind auch ihre Programmkonzeptionen, die immer "das gewisse Etwas" haben und häufig choreografische Elemente einbauen.

Zu hören ist das "Maria"-Programm mit Vokalmusik rund um berühmte Marien-Persönlichkeiten. Die Jahre waren gespickt mit vielen Höhepunkten, darunter ein ausverkauftes Konzert im "Concertgebouw" in Amsterdam, dem ersten Preis im "Tolosa Choral Contest" in Spanien oder einer spannenden Meisterklasse mit japanischen Nachwuchsensembles.

Das Meisterkonzertjahr endet am Sonntag, 10. November, ab 19 Uhr mit dem jungen Ausnahmepianisten Amadeus Wiesensee, der das Altensteiger Publikum 2016 schon einmal verzückt hat. Vor Kurzem wurde er als Newcomer von Stardirigent Christian Thielemann im Konzerthaus Berlin im Rahmen von Daniel-Hopes-Konzertreihe "hope@9pm" vorgestellt.

Nach Debüts beim international hochrenommierten Klavierfestival Ruhr und in London in St. Martin-in-the-fields freut sich Amadeus Wiesensee, wieder nach Altensteig zu kommen. Kritiker überschlagen sich: Die Abendzeitung München bezeichnete ihn als "herausragendes Klaviertalent" und nach seinem jüngsten Klavierabend als "sinnlichen Magier", für die Augsburger Allgemeine ist er ein "junger Künstler, dem die Welt offen steht". Bereits mit zwölf Jahren konzertierte er mit dem Münchner Rundfunkorchester, es folgten Orchesterkonzerte mit Live-Übertragungen von SWR, BR und WDR. Immer wieder gelobt werden insbesondere seine klug konzipierten Programme, die in seinem nebenbei absolvierten Philosophiestudium begründet sind.

In Altensteig wird er unter anderem Werke von Bach, Beethoven und Ravel präsentieren. Karten für die Veranstaltungen gibt es im Bürgerbüro, Telefon 07453/9 46 10, oder im Internet unter www.reservix.de.