Abschluss: Ausstellung zu 70 Jahre Israel

Altensteig-Walddorf. In der Johanneskirche Walddorf wurde im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes die Ausstellung "1948. Die Ausstellung über 70 Jahre Israel" mit einer Predigt von Gottfried Bühler, Vorsitzender der ICEJ, abgeschlossen.

Die Internationale Christliche Botschaft Jerusalem habe sich zur Aufgabe gemacht, eine Brücke zwischen Christen und Juden aufzubauen. Das siebenköpfige Musikteam Walddorf umrahmte mit modernen israelischen Liedern in mitreißender Form den Gottesdienst.

Auch der Posaunenchor Walddorf trug zum gelungenen Klangerlebnis bei.

In der Predigt ging Gottfried Bühler auf die Gestalt der Ruth im Alten Testament ein, die als Moabiterin, somit als Nichtjüdin, als Stammmutter des Geschlechtes David und damit des jüdischen Königtums angesehen werden kann. Anhand zahlreicher aktueller Biografien von Überlebenden des Holocausts weckte Bühler das lebhafte Interesse der Besucher für den modernen Staat Israel.

Der ICEJ, der 1980 gegründet wurde, hat sich zur Aufgabe gemacht, auch mit deutschen Spendengeldern konkrete Projekte in Israel zu unterstützen, unter anderem jüdische Einwanderer aus allen Ländern bei der Eingliederung zu helfen. Die dreiwöchige Ausstellung in Altensteig traf auf reges Interesse der Bevölkerung.