190 Zuschauer sahen am letzten Abend des Open-Air-Kinos den Dokumentarfilm "Unsere Erde 2" . Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Open-Air-Kino: Wetter macht Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung: 1786 Zuschauer sehen 14 Filme

14 Filme und nur 1786 Zuschauer: Das regnerische Wetter hat der Stadt Altensteig als Veranstalter des Sommernachtskinos im Schlossgarten einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.

Altensteig. Bestbesuchter Film war "Das bescheuerte Herz" gleich zu Beginn, am wenigsten Resonanz fand das Außenseiter-Drama "Wunder". Dass der Auftaktfilm "Das bescheuerte Herz" auf großes Interesse stoßen würde, hatte man erwartet, nicht aber, dass 430 Zuschauer bei milden Temperaturen im Rund des Amphitheaters sitzen würden.

Der gute Besuch weckte Erwartungen, die magische Zahl von 3000 Kinogängern zu erreichen und vielleicht sogar zu übertreffen. Für die "Geschichte von einem Weg" wurden 190 Eintrittskarten verkauft. Beim Kinder- und Jugendfilm "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer" hatte man an einem Freitagabend mit mehr als 135 Zuschauern gerechnet. In anderen Städten sei "Mamma Mia 2: Here we go again" sehr gut gelaufen, bekamen die Kulturamtsmitarbeiter Sascha Wittich und Christa Haizmann-Broschk gesagt und nahmen den musikalisch angereicherten Streifen mit Meryl Streep und Pierce Brosnan ins 14-tägige Open-Air-Programm. Mit 117 Besuchern fiel die Resonanz bei kühlen Temperaturen dann aber doch bescheiden aus.

Danach regnete es nahezu jeden Tag und die Zuschauerzahlen gingen rapide zurück. Bei "Shape of Water" saßen 50 Unentwegte im Amphitheater, bei "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" acht Zuschauer mehr, und beim Zeichentrickfilm "Steinzeit bereit" waren es auch nur 60. Der absolute Tiefpunkt mit nur 20 Kinogängern unter freiem Himmel war das Drama "Wunder", das die Geschichte e Jungen, der seit seiner Geburt ein entstelltes Gesicht hat. Der Neowestern "Hostiles" war mit 31 Besuchern ebenfalls eine Enttäuschung.

Am Dienstagabend dieser Woche blieb es bis Aufführungsbeginn trocken – und sofort schnellte beim Dokumentarfilm "Unsere Erde 2" die Zuschauerzahl mit 190 Interessierten in die Höhe.

Nächstes Jahr wird der Schlossgarten umgestaltet

Dass die Bilanz durchwachsen ausgefallen ist, führt Kulturamtsmitarbeiter Sascha Wittich ausschließlich aufs Wetter zurück. An der Filmauswahl könne es nicht gelegen haben, ist er überzeugt: "Wir haben darauf geachtet, für jeden Geschmack und unterschiedliche Zielgruppen einen interessanten Film zu zeigen." Man habe sich im Vorfeld 30 Trailer angeschaut und 14 Titel ausgewählt. Gefreut hat Wittich, dass Daniel Hartmann, Neil Shanks und Jürgen Günthner auch in diesem Jahr wieder als Filmvorführer zur Verfügung standen

Dass es auch 2019 wieder ein Open-Air-Kino in Altensteig geben wird, steht für den Kulturamtsmitarbeiter bereits fest – nur noch nicht wo. Die Stadt will den Schlossgarten umgestalten. Geplant ist, das Gelände in einen räumlich getrennten, öffentlichen Veranstaltungs- und einen geschützten Spielbereich für den Kindergarten zu unterteilen. Vor der der historischen Kulisse des Schlosses und der Stadtkirche will man eine Spielfläche für Aufführungen anlegen und hangaufwärts 480 Sitzplätze auf 50 Zentimeter hohen, festinstallierten Steinblöcken.