Gebackene Schlüsselübergabe von Bürgermeister Gerhard Feeß an Abteilungskommandant Simon Großmann (links) und Gesamtkommandant Joachim Theurer. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Neubau: Einweihung des Feuerwehrmagazins in Wart / Festakt und Tag der Begegnung / Zwei Zuschussanträge abgelehnt

Festakt und Tag der Begegnung: Die Feuerwehrabteilung Wart hat am Wochenende ihren Neubau in der Wildbader Straße eingeweiht. Der Antrag auf Bezuschussung war zweimal abgelehnt worden.

Altensteig-Wart. "Ein Neubau war der richtige Weg", erklärte Bürgermeister Gerhard Feeß beim Festakt am Samstagabend. Einsatzfahrzeuge der neuen Generation hätten ins alte Magazin "nicht reingepasst". Geplant war zuerst ein Garagenanbau. Das Vorhaben scheiterte 2014, weil der erhoffte Zuschuss ausblieb und auch der 2015 gestellte Antrag auf Beteiligung an den Kosten abgelehnt wurde.

Der dritte Förderantrag wurde bewilligt

Als der Altensteiger Gemeinderat "mit knapper Mehrheit" (Feeß: "Dass beim heutigen Festakt nur die Befürworter und nicht die Gegner anwesend sind, ist schade.") im Spätherbst 2016 grünes Licht für einen Neubau gegeben hat, wurde zum drittenmal ein Förderantrag gestellt –diesmal mit positivem Ausgang. Im Februar 2017 wurde mit dem Abbruch des alten Gerätehauses begonnen. Bereits neun Wochen später konnte auf dem gleichen Platz das Richtfest gefeiert werden.

Ein dickes Lob – "auch wenn er das nicht gerne hört, aber da muss er jetzt durch" – spendete Feeß dem Altensteiger Feuerwehrkommandanten Joachim Theurer. Der gelernte Architekt hatte kostenlos die Planung für den Neubau übernommen. Nach Ansicht von Feeß sei es ihm gelungen, die Feuerwehrabteilungen der Gesamtstadt "zu einer Einheit mit familiärem Umgang" zu formen.

Sechsstelligen Betrag durch Eigenleistungen gespart

Außerdem bedanke sich der Rathauschef bei den Angehörigen der Feuerwehr Wart, die durch Eigenleistungen – unter anderem Einbau der Küche im Schulungsraum – einen sechsstelligen Betrag eingespart hätten. Dadurch und weil staatliche Zuschüsse gewährt werden, müsse die Stadt nur noch die Hälfte der Baukosten von knapp 700 000 Euro aufbringen, hatte Theurer nachgerechnet. Dass die meisten der 25 Aufträge für den Neubau an Firmen aus der Region vergeben wurden, ließ er in seiner Ansprache nicht unerwähnt – genau so wie die Tatsache, dass es während der Bauzeit keine Unfälle gegeben habe.

Abteilungskommandant Simon Großmann hofft, dass der Zuschussbescheid für das in Aussicht gestellte Löschfahrzeug LF10 bald eintrifft.

Für den stellvertretenden Kreisbrandmeister Volker Renz wurden mit dem "rundum gelungenen Neubau" die Arbeitsbedingungen "wesentlich verbessert".

Klaus Ziegler vom Feuerwehrkreisverband Calw ging auf die zweimal abgelehnten Förderanträge ein. Das Land habe jährlich nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung, das aufgrund vieler Wünsche schnell ausgeschöpft sei.

Pfarrer Andreas Esslinger ist "Feuer und Flamme" für die Feuerwehr Wart. Den Einsatzkräften wünschte er, dass sie "immer gesund und heil" von ihren brenzligen Einsätzen zurückkehren.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von den Musikern des Posaunenchors Wart unter Leitung von Martin Hinderer. Mit ihrem ersten Stück "Probealarm" sorgten sie direkt für die richtige Stimmung

Beim Tag der Begegnung am Sonntag konnte sich die interessierte Bevölkerung beim Rundgang ein Bild vom Neubau machen.

Altensteig  ·  SIMMERSFELD  ·  EGENHAUSEN

Nummer 

, .