Absicherung: Nutzung durch zwei Firmen

Altensteig. Der Altensteiger Gemeinderat hat in der jüngsten Sitzung die Aufstellung eines qualifizierten Bebauungsplans für den Bereich südlich der Simmersfelder Straße auf Überberger Gemarkung und angrenzender Waldflächen beschlossen.

Das Gebiet hat eine Fläche von 6,2 Hektar

Das Gebiet mit einer Fläche von insgesamt 6,2 Hektar liegt im Außenbereich und war bisher nicht beplant. Die Flächen sind bereits zum großen Teil bebaut oder werden als Lagerflächen gewerblich genutzt, und zwar von den Firmen GEWA Balkonsysteme und Sägewerk Rentschler.

Das Gebiet möchte die Stadt mit einem Bebauungsplan absichern, damit es als Bestand im Flächennutzungsplan ausgewiesen werden kann.

Laut Bauamtsleiterin Nadine Hentschel habe eine Befragung beider Unternehmen ergeben, dass langfristig Erweiterungsbedarf bestehe. Mit der Erstellung des Bebauungsplans wurde das Büro Nothacker aus Altensteig beauftragt, die Umweltprüfung erledigt das Büro Schlegel und Thomas aus Tübingen, und die Dekra erstellt eine Prognose zur Schallimmission.

Abschließend wurde mitgeteilt, dass für den Bereich auf Ettmannsweiler Gemarkung die Gemeinde Simmersfeld zuständig sei.