Mit dem Spatenstich gaben Norbert Gaisser vom gleichnamigen Ingenieurbüro, SWA-Leiter Günther Garbe, Bürgermeister Gerhard Feeß, Ortsvorsteher Werner Gogolin, Arne Stumpp und Hermann Unsöld (von links) mit Luca Hauser-Hartmann und Niklas Gogolin (vorne) grünes Licht für die Erschließungsarbeiten am Baugebiet "Brand IV" in Überberg. Foto: Sannert

Spatenstich für Gebiet "Brand IV" in Überberg. Erschließung kostet Stadt rund 675.000 Euro.

Altensteig-Überberg - 675.000 Euro lässt sich die Stadt Altensteig die Erschließung des Baugebiets "Brand IV" in Überberg kosten. Von den 17 Bauplätzen sei bereits einer verkauft, freuten sich Bürgermeister Gerhard Feeß und Ortsvorsteher Werner Gogolin beim Spatenstich.Neben den ersten Baugrundstücksbesitzern, weiteren Interessenten und Anwohnern, begrüßte der Bürgermeister auch Vertreter der Stadtverwaltung, der Stadtwerke, von Landratsamt, Planungsbüro und Baufirma, Ortsvorsteher, Gemeinde- und Ortschaftsräte auf der grünen Wiese am Ortsrand von Überberg.

532.000 Euro des Gesamtsumme, so Gogolin, entfielen auf die innere Erschließung, die in dem 1,55 Hektar großen Baugebiet zwei 5,50 Meter breite Straßen vorsieht. Eine davon, die Haupterschließungsstraße, wird mit einem 1,50 Meter breiten Gehweg versehen. Da für das Baugebiet eine Trennkanalisation vorgesehen ist, bekommt jeder Bauplatz einen Schmutzwasser- und einen Oberflächenwasseranschluss.

Für den Restbetrag werden Leerrohre vom Gasthaus Hirsch zum Baugebiet verlegt. Denn die zwischen 619 und 997 Quadratmeter großen Grundstücke, die nach Süden ausgerichtet sind, werden allesamt mit neuester Glasfasertechnik ausgestattet. Während auf zehn von ihnen nur Einfamilienhäuser erlaubt sind, stehen die restlichen sieben wahlweise auch für Doppelhaushälften zur Verfügung.

Gut angebunden an Kindergarten und Schulen

"Wir freuen uns, dass diese Maßnahme nun Realität wird – das Geld ist sicher gut angelegt", machte der Ortsvorsteher deutlich. Sein Dank galt vor allem dem Gemeinderat für das Bereitstellen der finanziellen Mittel. Gogolin bat die Anwohner um Verständnis, sollte es zu Beeinträchtigungen während der Bauphase kommen.

Dank sagte auch Bürgermeister Feeß – an den Ortschaftsrat für seine Anregungen, an den Gemeinderat, die Mitarbeiter der Verwaltung, die die gesamte Erschließung samt Wasser und DSL geplant haben, dem Landratsamt als Genehmigungsbehörde und Anliegern, die bei dem Projekt mitgegangen sind.

Dass neue Bauplätze in Altensteig nachgefragt werden zeige das Baugebiet Hohenäcker, so Feeß. Bereits nach drei Jahren seien von den 32 Plätzen nur noch drei frei. In Überberg betrage der Quadratmeterpreis für die "Plätze in einmaliger Lage" voll erschlossen 105 Euro. In fünf Minuten sei man von hier zu Fuß im Kindi und die Schulen in der Oberstadt seien mit dem Fahrrad auf ebener Strecke erreichbar.